Der BDLO, Dachverband für rund 900 Amateurorchester mit 34.000 Mitgliedern, feiert 2024 sein 100-jähriges Jubiläum mit Begegnungskonzerten und anderen Aktionen. Höhepunkte sind ein Senatsempfang im Hamburger Rathaus am 4. Oktober und ein Festkonzert in der Elbphilharmonie am 5. Oktober. Außerdem wird mit “BDLO100: 99 Gute Gründe und 1 Festkonzert” ganzjährig das einzigartige nichtprofessionelle Orchestermusizieren in Deutschland gewürdigt, das Teilhabe, kulturelle Vielfalt und Zusammenhalt stärkt.
weiterlesenDer Name „Rapflexion“ des Jugendprojekts von Carlos Utermöhlen beschreibt perfekt, was er und sein Team machen: Über die Musikform des Rap helfen sie Jugendlichen, sich selbst zu reflektieren. Neben musikalischen Techniken lernen die Heranwachsenden aus sozialen Brennpunkten Deutschlands und Südamerikas die Sprache neu kennen und gewinnen ein neues Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl. In diesem Interview spricht Carlos über seine vielfältigen Erfahrungen aus bald 20 Jahren Jugendarbeit.
weiterlesenHast Du manchmal das Gefühl, dass Deine Übeeinheiten effizienter sein könnten? Oder fühlst Du Dich schonmal nicht ganz wohl in Deiner Musikgruppe? Vielleicht liegt es daran, dass Dein Handeln oder das der anderen nicht im Einklang mit den Sternen steht. Erfahre hier, wie Du Dein Üben gemäß Deinem Sternzeichen ausrichten kannst, und wie Du Dich demnach am besten im Ensemble einbringen kannst. Lerne außerdem Komponisten mit Deinem Sternzeichen und Deine ideale Tonart kennen. Falls Du Dich nicht wiederfindest, ist möglicherweise Dein Aszendent stärker ausgeprägt. Denn die Sterne lügen nie! ;-)
weiterlesenWie man umfassend und variantenreich Lieder mit Kindern im Vor- und Grundschulalter einführen und gestalten kann, zeigt Gabriele Westhoff, die Autorin des Liederbuches „Frühlings- und Maienlieder“ aus dem Fidula-Verlag im folgenden Beitrag.
weiterlesenAm 5. April bringt das Theater an der Wien Antonio Salieris satirische Oper „Cublai, gran kan de’ Tartari“ in der italienischen Fassung auf die Bühne– und das zum weltweit ersten Mal: Das Stück war 1788, noch vor seiner Premiere, wohl aus politischer Räson in der Schublade verschwunden. Dirigent Christophe Rousset und Regisseur Martin G. Berger brechen im Interview vorab eine Lanze für ein Werk mit humoristischem Potenzial.
weiterlesenMehr als 200 Jahre ist es her, dass Salieris Oper „Cublai, gran Kan de‘ Tartari“ auf Eis gelegt wurde: Das Stück hätte den Bündnispartner Russland brüskieren können und verschwand darum noch vor der Premiere in der Schublade. Erst 1998 kam die Zarenhof-Satire in Würzburg zur Premiere; Johan van Slageren und Udo Wessiepe hatten sie für die Opernwelt entdeckt. Ein Gespräch mit den beiden Musikern und Chefs von Stretta Music über Salieri-Klischees, die unvermuteten Qualitäten des Italieners – und die bevorstehende Uraufführung seines „Cublai“ in italienischer Sprache am 5. April in Wien.
weiterlesenDie Wiener Sängerknaben feiern 2024 ihr 525-jähriges Bestehen. Die extra auf die musikalische Ausbildung zugeschnittene Schulform bietet den Kindern eine sängerische Entwicklung auf höchstem Niveau mit jeder Menge Bühnenerfahrung. Wir treffen Alice Rath-Stépán, Opernsängerin und Gesangspädagogin, die sich mit viel Herzblut und großem Engagement um die Ausbildung der jungen Stimmen bei den Wiener Sängerknaben und den Wiener Chormädchen kümmert.
weiterlesenWerde Teil der akustika Nürnberg und erlebe die Vielfalt und Qualität des handwerklichen Musikinstrumentenbaus! Neben dem breiten Messeangebot bietet die akustika zahlreiche Workshops und Konzerte und macht es zu einem musikalischen Rundum-Event. Stretta Music ist live dabei!
weiterlesenKennst Du das auch? Dein Schüler oder Deine Schülerin macht von Stunde zu Stunde keine richtigen Fortschritte, es passieren immer dieselben Fehler und es entsteht Frust in euch beiden. Dabei weißt Du um das Potenzial, das nur noch geweckt werden muss. Mailyn Rebecca Henseler, Autorin der SCHNEEMANN®-Klavierschule, verrät Dir eine Technik, wie Du über die richtigen Fragen Möglichkeitsräume eröffnen kannst, die einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Unterrichtsatmosphäre und die Übeleistung haben können.
weiterlesenHermann Baumann, einer der einflussreichsten Hornisten, ist am 29. Dezember 2023 verstorben. Er setzte sich u. a. stark für das Naturhornspiel ein und entwickelte eine eigene Blastechnik, die besonders gesanglich und intonationssicher war. Kristin Thielemann fasst in ihrem Nachruf die wichtigsten Lebensstationen zusammen und hebt das Schlüsselereignis vor, wie Baumann zum Naturhorn fand.
weiterlesenDer Cellist Michele Galvagno ist Notensetzer geworden, um anderen Musiker:innen die bestmöglichen Notenausgaben an die Hand zu geben. Erfahre in unserem Interview, wie er sich für die Komponisten Friedrich Dotzauer und Alfredo Piatti stark macht, wie aufwendig der Arbeitsprozess vom Manuskript zur fertigen Ausgabe ist und wie sich Partituren im Verlauf der Geschichte verändert haben.
weiterlesenDie Titel von 24 Weihnachtsliedern haben wir hier als Reihe von Emojis dargestellt. Erkennst Du alle wieder?
weiterlesenOhne das gemeinsame Musizieren wäre die Weihnachtszeit nicht dieselbe! Nur was tun, wenn man kein geeignetes Arrangement parat hat? Musiktheorieprofessorin Laura Krämer stellt eine einfache Möglichkeit vor, selbst eine zweite Stimme zu komponieren oder zu improvisieren: den Hornquintensatz. Beispielhaft demonstriert sie ihn an „Deck the Halls“, und nach diversen Vorübungen kannst Du bei „Was soll das bedeuten“ Deinen ersten Hornquintensatz selbst ausprobieren. Viel Spaß!
weiterlesenAm 6. Dezember 2023 besichtigte Paul Lehrieder, Bundestagsabgeordneter und Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) zusammen mit dem Eibelstädter Bürgermeister Markus Schenk unsere Räumlichkeiten. Wir sprachen über die wichtige Arbeit der deutschen Musikverbände und zukünftige Kooperationen. Wir freuen uns darauf, Blasmusikliebhaber und -vereine bald durch spannende Angebote und Aktionen zu begeistern!
weiterlesenRalf-Jörn Köster ist Solo-Oboist am Staatstheater Nürnberg, Musikhochschullehrer und Autor des Lehrbuchs „Von der Holzstange zum Oboenrohr“. Im Stretta Journal spricht er mit uns über sein Leben als Profimusiker und seine Überoutine. Dabei teilt er mit uns eine clevere Übung für die richtige Zungenposition, von der alle profitieren können, die ein Blasinstrument spielen.
weiterlesenErnst Raffelsberger ist seit über 30 Jahren als Chordirektor am Opernhaus Zürich engagiert und hat zehn Jahre als Chordirektor der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei den Salzburger Festspielen gearbeitet. Im Interview erzählt er, wie wichtig Motivation für eine gute Chorarbeit ist, warum die Erfahrung durch die Arbeit mit Kindern eine hervorragende Basis für den Beruf und den Umgang mit Gruppen ist und über seine spannendsten Erlebnisse in der Opernwelt.
weiterlesen„Ich liebe den melancholischen Klang der Bratsche. Sie ist bestens geeignet, um alle Zustände der Seele zum Ausdruck zu bringen.“ Die Bratschistin Marion Leleu beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDie Veröffentlichung eines „schwulen Opernführers“ ist ein Statement und die Notwendigkeit eines solchen kann vorschnell abgetan werden. Es gibt doch schon zahlreiche Opernführer – bei Stretta Music zählen wir über 40 –, braucht es da noch einen, ausgerechnet zu diesem Thema? David Rauh hat sich das samtig-pinke Buch genauer angeschaut und zieht sein Fazit: Ja, und es darf ruhig noch mehr geben!
weiterlesenDer Dinner Musikverlag ist Spezialist für Panflöten-Noten. Wir sprachen mit dem Gründer Michael Dinner darüber, wie er als Schweizer zu rumänischer Folklore kam und selbst als Meisterbauer Panflöten fertigt, und welche Ziele er noch mit seinem Verlag hat. Was viele nicht wissen: Die Noten eignen sich auch hervorragend für andere Flöten und Geige.
weiterlesenFlorian Hatzelmann spielt Tuba auf höchstem Niveau in unterschiedlichsten Stilen: im Orchester des Opernhaus Zürich, bei Ernst Hutter und den Egerländern und der Hip-Hop-Dance-Band Fättes Blech. Wie er diesen Crossover unter einen Hut bringt und auch noch auf Social Media als @_tubaflo erfolgreich ist, lesen Sie in unserem Interview.
weiterlesenGregor Gardemann ist freischaffender Komponist in München und komponiert ebenso virtuos für professionelle Solisten wie einfühlsam für musikalische Laienensembles. Mit dem Stretta Journal spricht er darüber, wie er seinen Stil mit Hilfe des Tangos gefunden hat, was heute zeitgenössisches Komponieren bedeutet, und er gibt uns Tipps zum Komponieren.
weiterlesenAngesichts der aktuellen Krisen der Welt, fortschreitender Digitalisierung, Einsparungen im Kulturbereich und im Musikunterricht kann man zurecht die Frage stellen: Wird es den Musikberuf auch in Zukunft noch geben? Die Musikpädagogin Kristin Thielemann spricht über aktuelle Herausforderungen und Chancen im professionellen Musikbereich und ermutigt zu einer musikbezogenen Karriere.
weiterlesenDer studierte Kirchenmusiker Max Ciolek spricht von der Ambivalenz, die viele Kirchenmusiker beschäftigt – auf der einen Seite die fantastische Musik und wertvolle Gemeinschaft, auf der anderen die Institution Kirche, die viele kritisch sehen. Im Kern bleibt die Liebe zur Musik und mit ihr Menschen zu begeistern, etwas, das Max Ciolek mit seiner „Missa Brevissima“ gelang.
weiterlesenKennen Sie den Spruch „Musik macht schlau“? Die Musikpädagogin Kristin Thielemann kann ihn nicht mehr hören! Denn so wird die Musik zweckentfremdet, als Vitamin für „Leistungsboosterung“ genutzt. 10 Gründe, warum es für einen jungen Menschen von zentraler Bedeutung sein kann, sich mit Musik zu beschäftigen – abseits der abgedroschenen Phrase „Musik macht schlau“.
weiterlesenDer spanische Verlag Capa Publisher hat sich 2017 gegründet, um musikpädagogisch inklusive Notenausgaben zu veröffentlichen, darunter welche mit einer Farbennotation. Verlagsgründer Joan Capafons spricht mit uns über seine Erfolge und Visionen.
weiterlesenDiatonische Akkordeons sind ein fester Bestandteil der traditionellen Musik vieler Länder. Ob die alpenländische „Steirische Harmonika“, das italienische diatonische Akkordeon oder der baskische Trikitixa, sie alle unterscheiden sich in ihren spielbaren Tonarten und in der Mechanik. Die Akkordeonistin Irene Urrutia Martín führt uns durch die verschiedenen Begriffe.
weiterlesenÄrgerst Du Dich manchmal, dass Deine Blockflöte zu den unpassendsten Momenten heiser wird, dass Deine hohen Töne nicht klappen wollen oder Deine Finger verkrampft sind? Vera Petry gibt Tipps, wie man mit verschiedenen Herausforderungen beim fortgeschritteneren Blockflötenspiel umgeht, um schneller Fortschritte zu erzielen.
weiterlesenJean Kleeb ist Komponist und Pianist, in Brasilien geboren und aufgewachsen und lebt seit seinem 28. Lebensjahr in Deutschland. Seine Herzensangelegenheit ist es, die verschiedenen Stile der Welt, von klassischer Musik, über Jazz zu indigener Musik, zu verweben, so wie auch Mensch und Natur miteinander verknüpft sind. Im Interview spricht er u. a. darüber, was Weltmusik ausmachen sollte, wie viel Jazz in Josquin und Wagner steckt und welche Rolle sein aktuelles Projekt, die Umweltkantate „Protecting Earth“, spielt.
weiterlesenIn „On Air – Der Blasmusik Podcast“ spricht Andy Schreck mit spannenden Gästen über Musik und das Leben, nun konnten wir mit der Person hinter dem Podcast sprechen. Im Interview mit dem Stretta Journal erfahren wir u. a., was ihn inspiriert, wie er Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommt und warum die Blasmusikszene zusammenrücken sollte.
weiterlesenWir wollen unter die Lupe nehmen, was den Reggae musikalisch ausmacht, welche Lieder zu den absoluten Klassikern zählen und welche typischen Aufgaben einzelne Instrumente übernehmen, sodass Du Dich bei der nächsten Reggae-Jam an Deinem Instrument ausprobieren kannst. Eine Einführung mit vielen Hörbeispielen.
weiterlesenWie begeistert man Kinder für das Instrument Klavier? Der Komponist, Lehrbuch-Autor und Klavierpädagoge hält das Hören und Nachahmen anfangs für entscheidend. Eltern und Lehrern erhalten hier hervorragende, leicht umzusetzende didaktische Tipps, damit Kinder motiviert bleiben und die vielen Möglichkeiten, die das Klavier bietet, bis hin zur Improvisation, entdecken können.
weiterlesenDas Jazz Podium ist das älteste Jazz-Magazin in deutscher Sprache und erscheint 6 x im Jahr als Printmagazin und E-Paper. Erfahren Sie mehr über die Entstehung und die Inhalte – inkl. Leseproben!
weiterlesenVom 28. bis 30. April werden in Kassel wieder Musikschullehrkräfte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um am Musikschulkongress des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) teilzunehmen. Erwartet werden ca. 1500 Fachbesucherinnen und -besucher. Der musikpädagogische Austausch liegt dabei im Fokus des Kongresses im Kongress Palais Kassel. Das Motto „Mehr Musik“ spiegelt sich in verschiedenen Programmpunkten wider.
weiterlesenUnsere neue Interview-Reihe widmet sich der Vielfalt in der Chorwelt. In diesem ersten Interview sprechen wir mit der talentierten Chorleiterin, Sängerin und Profi-Choristin Melanie Schlerf. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Eigenschaften und Erfahrungen für eine erfolgreiche Karriere als Chorleiterin wichtig sind und entdecken Sie spannende Antworten zu Themen wie Programmauswahl, Digitalisierung, Chorprobe und den Herausforderungen der letzten Jahre für den Chorgesang und ihre Chöre.
weiterlesenEn vogue: Die Popularität von NINA SIMONE scheint nachträglich fast größer als zu ihren Lebzeiten. Wobei der Sängerin Jahre in den Niederlanden eher schwach ausgeleuchtet sind. Das holen wir nach.
weiterlesenEin früher und fester Bestandteil der Jazz- Geschichte. Ein willkommenes Objekt für Erweiterungen und Experimente. Einige unsystematische Bemerkungen zur Posaune.
weiterlesenDer Internationale Akkordeonwettbewerb in Klingenthal ist einer der renommiertesten Akkordeonwettbewerbe und findet jährlich in der kleinen Stadt im Vogtland nahe der Grenze zur Tschechischen Republik statt. Der Wettbewerb ist seit 1963 ein Bezugspunkt für Akkordeonisten auf der ganzen Welt.
weiterlesenAuch beim Üben gilt: Qualität schlägt Quantität. Viel ausschlaggebender als die Summe der investierten Stunden mit unserem Instrument ist die Frage, wie wir diese Zeit nutzen. Ununterbrochenes, monotones Wiederholen schwieriger Passagen ist da nicht immer hilfreich. Kreativität ist gefragt. Oder Zufall: mit Random Progressions lassen sich leicht eine Vielzahl von personalisierten Übungen kreieren, die perfekt auf unser Können abgestimmt sind.
weiterlesenDie Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, die Blumendüfte kehren zurück. Alles grünt und in den Gärten und auf den Wiesen explodieren die Farben… Wie stellt sich das alles musikalisch dar? Stretta-Redakteur David Rauh sucht eine Antwort anhand seiner persönlichen Musik-Highlights zum Frühling.
weiterlesenDu liebst Ostern und den Frühling und möchtest Dein musikalisches Wissen auf die Probe stellen? Dann löse das Kreuzworträtsel von Florian Boberski!
weiterlesenJedes Jahr zum Weltfrauentag am 8. März wird in der sogenannten Frauenwoche der immer noch ungleichgewichtige Beitrag von Frauen in der Kunstszene beklagt – so auch in der Musikwelt. Ein Kommentar der Flötistin Ute-Gabriela Schneppat.
weiterlesen„Musik ist genug für ein Leben, aber ein Leben ist nicht genug für Musik.“ So empfand Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, der vor 150 Jahren in Russland geboren wurde. Eleonora Paolin erinnert an den „letzten Romantiker“, indem sie sich mit einigen bemerkenswerten Aspekten seines Lebens und Schaffens befasst.
weiterlesenDie Zunge in der Öffentlichkeit zu zeigen, wird in der Gesellschaft mit Ekel, Unmut oder Beleidigung verbunden. Für Musiker jedoch kann ein kontrolliertes Herausstrecken der Zunge die Artikulation, Koordination und Regenerationsfähigkeit verbessern und sich positiv auf eine freie Atmung auswirken.
weiterlesenKomponieren und Arrangieren für Bigband ist heutzutage: kein leichtes Unterfangen, wie Jazzpreisträger Thorsten Wollmann aus eigener Erfahrung weiß. Ein kurzer Abriss betreffend das Gestern und die Gegenwart der urjazzigen Großformation.
weiterlesenDie in Ungarn geborene Pianistin Aniko Drabon hatte schon von klein auf Freude daran, anderen das Klavier spielen beizubringen. Daraus entstand die „Tastenzauberei“, eine bunte Klavierschule, von der bis heute schon sieben Bände erschienen sind. Lesen Sie hier, was Aniko Drabon zu ihren Werken bewegt hat und was die Schule so erfolgreich macht.
weiterlesenTrotz Fortschritten bei der Gleichstellung der Geschlechter in verschiedenen Bereichen sind Frauen in der Welt der klassischen Musik immer noch deutlich unterrepräsentiert. Um dieses Problem anzugehen, haben viele Länder Initiativen zur Unterstützung von Musikerinnen in ihrer Karriere gegründet, darunter Verbände und Musikfestivals. Diese Bemühungen haben dazu beigetragen, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Frauen in der klassischen Musik zu stärken.
weiterlesenDer in London lebende baskische Pianist Antonio Oyarzábal spricht über sein neuestes Album "El Fin del Silencio" (Das Ende des Schweigens) mit Werken lateinamerikanischer Komponistinnen und die Herausforderungen, denen er sich bei der Suche nach Repertoire und Noten von Komponistinnen stellen musste.
weiterlesenWelche Verbandspublikationen es vor der „Chorzeit“ gab, wo die „Chorzeit“ heute steht und wie sie die Zukunft des Mediums sieht, verrät Verlagsleiterin Veronika Petzold hier im Gespräch.
weiterlesenEine Klasse für sich: Tatiana Stachaks innovative Lehrmethode „Gitarre Erster Klasse“ / „Gitarre Extraklasse“ hat viele Anhänger in der ganzen Welt. Im Fokus steht bei der Musikpädagogin, Komponistin und Gitarristin die Freude am Musizieren. Besonders durch das frühe Duett-Spiel mit der Lehrkraft stellen sich erste Erfolge schnell ein und die Motivation bleibt erhalten. Im Interview gibt Tatiana Stachak Einblicke in ihre Arbeit.
weiterlesenMit dem Jahreswechsel verspüren wir oft den Wunsch, etwas verändern zu wollen, Ziele zu setzen und neue Gewohnheiten in den Alltag einzubringen. Doch gute Vorsätze allein bringen noch nicht so viel, denn ohne konkrete Schritte zur Umsetzung verlaufen sich unsere Wünsche fürs neue Jahr schnell im Sand. In diesem Beitrag zeigt Aloisia Dauer, wie man sinnvolle musikalische Ziele setzen und diese erreichen kann.
weiterlesenDie unermüdliche Flötistin Violeta Gil erzählt uns wie sie zum Flötespielen gefunden hat, von ihrer musikalischen Ausbildung, der Bedeutung sozialer Medien für Musiker, der Unterstützung durch Familie und Freunde sowie der Wichtigkeit, sich nach Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen und warum gescheiterte Vorspiele keine Misserfolge sind. Außerdem teilt sie mit uns ihre Lieblingsmusikstücke und Noten.
weiterlesenObwohl die Musikstile Cerhas und Bacharachs sehr unterschiedlich erscheinen, waren beide Komponisten auf ihre eigene Weise avantgardistisch. Ihr Schaffen zeigt die große Bandbreite musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten. Ein Plädoyer für die Vielfalt und gegen die Kategorisierung von Musik.
weiterlesenDie weltweit geschätzte Organistin Ulrike Theresia Wegele spricht über Ihre beliebte „Orgelschule mit Hand und Fuß“, die in drei Bänden die Grundlagen bietet, um sämtliche Orgelliteratur zu erarbeiten. Erfahren Sie, wie vielseitig und spannend die Lehrbücher aufgebaut sind, warum es ohne Einhörner, Ritter und Feen auskommt, und welche ganz persönlichen Beweggründe zu ihrem Lebenswerk geführt haben.
weiterlesenUlrike Theresia Wegele zählt zu den führenden Organisten ihrer Generation. Sie lehrt in Graz und Eisenstadt und lebt in Wien, wo sie beim Verlag Doblinger ihre beliebte „Orgelschule mit Hand und Fuß“ veröffentlichte. Lesen Sie hier, wie ihr Weg zur Organistin am „Blut-Freitag“ seinen Anfang nahm, welchen Nervenkitzel ihre Aufnahmeprüfung darstellte und welche Noten ihr am Herzen liegen.
weiterlesen„Es ist immer schön zu beobachten, wenn neue Musikschüler den Unterrichtsraum betreten und große Augen bekommen (und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen), wenn ich ihnen erkläre, dass alle Instrumente in dem großen Zimmer von uns irgendwann gespielt werden können.“ Der Schlagzeuger und Dirigent Franco Hänle beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDer Gitarrist Marc Le Gars ist vor allem in Frankreich bekannt für seine Kompositionen für Gitarre solo und Kammermusik. Mittlerweile hat er Dutzende Notenausgaben veröffentlicht, aus denen gerne Stücke für Gitarrenprüfungen und -wettbewerbe ausgewählt werden. Im Videointerview spricht er über seinen Werdegang und seine Musik.
weiterlesenWie kann Musik beruhigen und Stress reduzieren? Wie kann Musik Emotionen hervorrufen? Die Systematische Musikologin Bettina Zeidler führt uns in die Welt der Musikpsychologie ein.
weiterlesenWie wird man Komponistin? Welche verschiedenen Schritte gibt es im Kompositionsprozess? Wie kann uns die Welt um uns herum zu musikalischen Werken inspirieren? Diese Fragen haben wir der französischen Komponistin Sophie Lacaze gestellt.
weiterlesenAuch wenn Schülerinnen und Schüler ihre ersten Vortragsstücke recht gut und mit Leidenschaft spielen können, so findet sich meist ein Punkt, an dem es noch großes Verbesserungspotenzial gibt: die Intonation. Für diesen Beitrag hat Kristin Thielemann einige Anregungen zusammengetragen, mit denen Lehrkräfte das Gehör und den Intonationsausgleich ihrer Schülerinnen und Schülern trainieren können.
weiterlesenBesonders der Start in die Musikkarriere kann für viele junge Menschen herausfordernd sein. Neben Probenstress und dem ständigen Druck, genug zu üben, können auch Vorspielangst und Konkurrenzgedanken den musikalischen Alltag bestimmen. Wieso nehmen junge Leute das alles auf sich und wie gehen sie damit um?
weiterlesenGerade die beiden Naturmaterialien – Holz und Leder –, aus denen die beweglichen und damit empfindlichsten Teile der Orgel gefertigt sind, bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Erfahren Sie hier mehr.
weiterlesenWas wäre die Weihnachtszeit ohne Musik und Konzerte? Nur leider mögen einige Instrumente die winterlichen Temperaturen gar nicht. Auch die trockene Heizungsluft kann ihnen zu schaffen machen. Was kann passieren und wie kann ich mein Instrument vor eventuellen Schäden schützen?
weiterlesenAlte Musik möglichst authentisch und auf historischen Instrumenten aufzuführen, ist im Laufe der letzten Jahre immer beliebter geworden. Expertenensembles sprießen aus dem Boden und auf den Spielplänen der Opernhäuser gehören Barockopern mittlerweile zum gutem Ton. Doch was versteht man eigentlich genau unter Alter Musik und historischer Aufführungspraxis?
weiterlesenFür viele Musiker gehört es zur Advents- und Weihnachtszeit dazu wie der Weihnachtsbaum oder Plätzchen… Die Rede ist natürlich von Bachs Weihnachtsoratorium. In seiner Originalgestalt mit Orchester ist es uns allen wohlbekannt, aber nicht immer sind die Umstände passend für eine solche Aufführung. Gut, dass es jetzt eine neue Aufführungsoption ohne Orchester gibt!
weiterlesen„Ich finde, das Fagott gibt der Musik eine schöne Tiefe – wörtlich und im übertragenen Sinn. Eben weil der Ton so wunderbar warm und samtig ist. Egal in welcher Formation.“ Die Fagottistin und Musikverlegerin Anselma Veit beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenZdeněk Král ist eine der markantesten Figuren der modernen tschechischen Musik und mit seinen mittlerweile über 1000 Kompositionen überaus produktiv. Im Interview mit Tomáš Ibrmajer spricht er über sein Leben als Komponist: von seinen Inspirationen, dem Schaffensprozess und den Herausforderungen bis zur Aufführung.
weiterlesenBist Du auf der Suche nach einer passenden Version für Deine Gemeinde? Im Stretta-Shop verzeichnen wir über 150 Artikel zum Thema Krippenspiel. Doch welches passt zu Deinem vorgegebenen Rahmen? David Rauh möchte Dir die Wahl erleichtern und stellt fünf Titel aus dem Strube Verlag vor, der eine wahre Fundgrube für spannende Krippenspiele und -musicals ist.
weiterlesenAlljährlich rund um den 2. November feiert Mexiko einen seiner wichtigsten Feiertage, den Día de Muertos. Wie der Name schon verrät, wird am „Tag der Toten“ der Verstorbenen gedacht. Doch anders als man Trauerfeiern in Deutschland kennt, handelt es sich dabei um ein farbenfrohes Fest mit buntem Treiben auf den Straßen, festlichen Paraden und ausgelassener Musik und Tänzen. Erfahre hier mehr über die Traditionen und Bräuche zum Día de Muertos!
weiterlesenWie geben einen kurzen Einblick in das bedeutsame wie kontroverse Werk von John Cage und dessen Idee.
weiterlesenWir klären, warum es die Einheit gibt, was sie bedeutet und wie sie uns Musiker betreffen kann.
weiterlesenKindergartenkinder an Musik heranführen will gelernt sein. In diesem Beitrag zeigt die Autorin des beliebten Liederbuchs „Herbst- und Martinslieder“, Gabriele Westhoff, beispielhaft wie man mit den Mitteln der Stimme, Körperklängen, einfachen Materialien, Instrumenten und Bewegung neue Melodien für Kinder erfahrbar machen kann.
weiterlesen„An der Blockflöte faszinieren mich der warme, weiche Klang und die natürliche Spielweise: der direkte Kontakt der Finger zum Holz und das schöne Gefühl, mit dem eigenen Atem, ähnlich wie beim Gesang, das Instrument zum Leben zu erwecken.“ Die Blockflötistin Vera Petry beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenBeim Würzburger Festival KAMMERMUSIK! ist der Name Programm. In vier Konzerten an einem Wochenende erklingt in spannend komponierten Programmen alte und neue, vokale und instrumentale Kammermusik. Das Stretta Journal nimmt eines der Konzertprogramme genauer unter die Lupe. Dabei erfährt man auch einiges über die verschiedenen Facetten von Kammermusik.
weiterlesenDer Kinderliedermacher Reinhard Horn engagiert sich seit Langem für die Themen Kinderrechte, Klimawandel, Naturschutz und soziale Gerechtigkeit und greift diese musikalisch in seinen Kinderliedern zum Mitmachen auf. Stretta Music hat ihn zu seinem neuesten Projekt Earth Choir Kids – Unsere Stimmen für das Klima interviewt, das von großen Umweltorganisationen unterstützt wird. Innerhalb eines Jahres sollen so in zahlreichen Konzerten und mit weiteren Aktionen über eine Million Menschen erreicht und für den Klimawandel sensibilisiert werden.
weiterlesenUnter Blasmusikern werden die Stimmen immer lauter, die behaupten, dass sich die Szene in einer schwierigen Lage befindet. Welche Richtung sollte die Blasmusik einschlagen, um auch in der Zukunft möglichst viele Menschen zu erreichen? Einen Einblick in die Szene kann uns der WMC (World Music Contest) im niederländischen Kerkrade geben, der nicht umsonst „Labor der Blasmusik“ genannt wird...
weiterlesenEs ist nicht immer leicht, Musiker für die manchmal trockene Theorie zu begeistern. Mit dem neuen Handbuch Musiktheorie praxisnah von Ute Ringhandt, in dem alle theoretischen Lerneinheiten an realen Musikbeispielen veranschaulicht werden, könnte sich das vielleicht ändern. Was die Neuerscheinung aus dem Schott-Verlag mitbringt und für wen sie sich lohnt, erfährst Du hier.
weiterlesenRhythmus ist ein Parameter, der im Musikunterricht meist weniger gezielt trainiert wird. Schlagzeugerin Manu Holmer zeigt in diesem Beitrag die ersten Schritte, wie man die Sprache für sich nutzen kann, um rhythmische Unsicherheiten zu überwinden.
weiterlesenWas macht eine gute Zugabe aus? Über diese Frage reflektieren acht Profimusikerinnen und -musiker. Lass Dich von ihren Antworten inspirieren!
weiterlesen„Wer mit links streicht, braucht im Orchester zu viel Platz und muss aufpassen, niemandem ein Auge auszustechen…“ Wirklich? Christine Vogel räumt anhand historischer und aktueller Positivbeispiele mit den Vorurteilen über linkshändiges Spiel im Orchester auf.
weiterlesenWer ein Schulorchester leitet, steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, vor allem wenn es um die Suche nach geeignetem Repertoire geht. Glücklicherweise gibt es immer mehr gute Arrangements für flexible Besetzungen. Thomas Stapf, Hauptarrangeur des Musikverlags Andrea Wiegand, der sich auf Noten für Schulorchester spezialisiert hat, gewährt uns einen Einblick in seine Arrangier-Werkstatt.
weiterlesenDer Sommer ist da und das bringt ein paar Änderungen im Alltag mit sich, die sich auf Ihr Musizieren auswirken. Spielen Sie in dieser Jahreszeit viel mehr als sonst? Machen Sie mal eine Pause? Oder nehmen Sie Ihr Instrument mit in den Urlaub? In diesem Beitrag bekommen Sie Tipps, wie Sie egal in welcher Situation achtsam mit Ihrem Körper umgehen.
weiterlesenEdd und Maarten präsentieren die erste Ausgabe des Podcasts von Stretta, kurz: StrettaCast! Anhand eindrucksvoller Beispiele diskutieren sie, wie Musik die Atmosphäre eines Films beeinflusst, und stellen im Anschluss ihre Lieblingsfilmmusik vor.
weiterlesenDeine Schülerinnen und Schüler finden das häufige Wiederholen von Tonleitern, Übungen oder kniffligen Phrasen eintönig? Dann solltest Du das Arbeiten mit Loop-Apps kennenlernen, weil diese einfach zu bedienenden Helfer im Handumdrehen aus wenig beliebten Übungen faszinierende Musikstücke erschaffen, die Anfänger wie Fortgeschrittene begeistern werden!
weiterlesenReggae – das sind Summer Vibes auf der immer sonnigen Karibikinsel Jamaika, Bob Marley, Dreadlocks und Marihuana. Diese gängigen Klischees sind zwar nicht aus der Luft gegriffen, sie spiegeln allerdings nur einen ganz kleinen Teil des Musikstils wider. Christian Geiger unternimmt einen Gang durch die Entstehungsgeschichte des Reggae (über den Ska und den Rocksteady) und klärt dabei die Frage: Was zeichnet den Stil eigentlich aus?
weiterlesen„Die Tuba hat sich zu einem Kultinstrument entwickelt. [...] Kinder sind beeindruckt von der Größe des Instruments und dem schönen Klang.“ Der Tubist Rupert Gratz beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDer Carus Verlag, weltweit bekannt für seine hervorragenden Notenausgaben im Bereich der Chormusik, feierte am 3. Juni 2022 seinen 50. Geburtstag. Stretta Music war live dabei und durfte im Rahmen der offiziellen Geburtstagsfeier die Verlagsräume besichtigen. Wie schafft es ein Verlag, auch nach fünfzig Jahren und in den aktuellen Krisenzeiten derart innovativ, beliebt und am Puls der Zeit zu sein? Lesen Sie hier unsere Eindrücke eines wunderbaren und höchst interessanten Tages.
weiterlesenMusik für den schönsten Tag im Leben auszusuchen, ist nicht immer einfach! Daher stellen wir Dir hier einige bekannte Stücke und besondere Notenausgaben vor.
weiterlesenHier haben wir wieder eines der beliebten Stretta-Kreuzworträtsel für Dich! Florian Boberski aus der Stretta-Redaktion ist selbst großer Filmmusik-Fan und hat sich 14 spannende Rätselfragen ausgedacht, bei denen Du auch mal um die Ecke denken musst. Die Lösung des Kreuzworträtsels ergibt eine 15. Frage – kannst Du sie alle lösen?
weiterlesenMusik und Film – das gehört schon seit den ersten Stummfilmen einfach zusammen! Für uns als Musiker ist es aber besonders interessant, wenn ‚Film‘ und ‚Musik‘ umgedreht werden: Das Genre der ‚Musikfilme‘ macht schließlich die Musik selbst zum Thema und wartet zudem mit zahlreichen Musiknummern im Film auf. Zehn Mitglieder aus dem Stretta-Team empfehlen Dir ihren liebsten Musikfilm – und jeder einzelne davon ist absolut sehenswert!
weiterlesen„Der Klang des Kontrabasses, die schönen, vollen, tiefen Töne faszinieren mich am meisten.“ Die Kontrabassistin Karoline Höfler beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDer Wald hat eine erstaunliche Verwandlung durchgemacht: vom Ort vielfältiger Gefahren hin zu einem geschützten Ort unberührter Natur. Er dient als Seismograph für den Zustand der Umwelt im Allgemeinen. Aber welche Rolle spielt der Wald in der Musik? Schallen aus dem Wald tatsächlich hauptsächlich Jagdhörner und Vogelgezwitscher heraus? Holger Slowik vom Stretta Journal hat sich mit dem Musikwissenschaftler Georg Högl, einem Experten für den Wald in der Musik, unterhalten.
weiterlesenMusiker sein ist eine wunderbare Sache. Doch sein Instrument zu beherrschen, reicht bei weitem nicht aus, um auch erfolgreich im Business zu bestehen. Einer, der es wissen muss, ist Patrick Metzger. Er gibt uns fünf der wichtigsten Pro-Tipps aus seinem super praktischen Büchlein „Drums & Business“ und plaudert aus dem Business-Nähkästchen mit vielen Jahren Erfahrung auf internationalen Bühnen. Das meiste davon ist nicht nur für Drummer interessant.
weiterlesenBei Musik sind immer große Gefühle im Spiel. Ob Freude oder Trauer, Wut oder Eifersucht – die Liste der Leidenschaften ist lang, ihre Darstellung durch die Komponisten scheinbar sehr individuell. Dem war aber nicht immer so. Bis weit ins 18. Jahrhundert regulierte die Lehre von den Affekten die Darstellung der Emotionen. Im Stretta Journal zeigen wir das am Beispiel von Musik zur Passion.
weiterlesenZeit ihres Lebens sieht sich Josephine Baker mit Rassismus, Gewalt und Terror konfrontiert. Mit Musik und Tanz findet sie einen Ausweg aus Armut und Elend und widmet ihr Leben dem Widerstand gegen das Regime der Nazis und später dem Kampf für Menschen- und Frauenrechte. Ein Porträt von Nick Heß.
weiterlesenIn diesem Beitrag wollen wir anhand von vier Songs nachvollziehen, wie ukrainische Musikerinnen und Musiker die Aggressionen der letzten Jahre durch das Nachbarland Russland verarbeiten. So sehr sich die Perspektiven voneinander unterscheiden: Allen gemeinsam ist die Hoffnung auf Frieden.
weiterlesenUps … Da ist wohl etwas schief gegangen. Kannst Du das Rätsel lösen und erkennen, welches Wort nicht in die Reihe passt?
weiterlesenEine gute Körperwahrnehmung kann der Verletzungsprävention dienen und Sie beim Musizieren weiter voranbringen! Unsere Gastautorin Fanny Mas, selbst Musikerin und Yogalehrerin, gibt Ihnen in diesem Beitrag praktische Tipps und Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihr Körperbewusstsein ohne großen Aufwand beim täglichen Üben trainieren können.
weiterlesenKlassik und Humor – passt das überhaupt zusammen? Na und ob! David aus der Stretta-Redaktion hat nach Instrumentalmusik gesucht, bei der man im Konzertsaal auch mal lachen kann. In diesem Beitrag kürt er die vier witzigsten Komponisten ihrer Zeit. Vielleicht kann das ein oder andere Beispiel aus Dir ein Schmunzeln oder Lachen herauskitzeln…
weiterlesenTonalität lebt von Beziehungen: manche Töne passen besser zueinander, andere stoßen sich eher ab, verhalten sich ‚dissonant‘. Doch gerade diese Dissonanzen geben dem Tonsatz die Würze und fachen die Sehnsucht nach Auflösung an. David, der Musiktheorie-Crack in der Stretta Redaktion, hat sich eine kleine tonale Rätselgeschichte ausgedacht, für die er in die Rolle einer Tenorstimme geschlüpft ist – mit überraschendem Ausgang…
weiterlesen