Was wurden bisher für Erfahrungen mit Ihrer Klavierschule gemacht, haben Sie besonderes Feedback erhalten?
Ich war sehr überrascht, wie groß die Nachfrage nach einer neuen Klavierschule war, obwohl es ohnehin schon eine ganze Menge deutschsprachige Schulen gab. Offenbar hat da tatsächlich noch etwas gefehlt. Dies wird nicht nur durch die hohen Verkaufszahlen bestätigt, sondern auch durch die vielen herzlichen E-Mails und Zusendungen von Kollegen und Eltern, die sich persönlich bei mir für die Klavierschule bedanken. Es freut mich zu lesen, wie die „Tastenzauberei“ ihre Arbeit erleichtert oder eben ihr Leben bereichert.
Bemerkenswert ist, dass die Zuschriften aus aller Welt kommen, obwohl die Schule nur deutschsprachig erschienen ist. „Wann gibt es die ‚Tastenzauberei‘ endlich auf Englisch, Tschechisch, Koreanisch oder Arabisch? Wir haben sie doch schon für unsere Schüler übersetzt, sie sollte nur noch gedruckt werden.“ Leider musste ich bisher bei all diesen Anfragen die enttäuschende Antwort geben: „Der Musikverlag möchte der großen internationalen Nachfrage nicht nachkommen“
Da ich selbst davon überzeugt bin, dass die Musik eine internationale Sprache ist und sich die Kinder auf der ganzen Welt ähnlich sind, hab ich mich irgendwann gefragt. „Warum kann ich nicht für den Rest der Welt eine neue Klavierschule schreiben?“
So entstand der Plan, die Herausforderung anzunehmen, meine in den letzten Jahren weiter vertiefte pädagogische Erfahrung und die daraus resultierenden Erkenntnisse in eine neu konzipierte Klavierschule einfließen zu lassen. Das habe ich getan und ich kann schon so viel verraten, dass das neue Werk international erscheinen wird.
Wo liegt der Schwerpunkt Ihrer Schule?
Es ist nicht einfach, einen einzigen Schwerpunkt zu nennen, schließlich handelt es sich bei einer Klavierschule um eine hochkomplexe Sache. Somit liegt der Schwerpunkt paradoxerweise in der Balance, in der Ausgewogenheit zwischen den vielen Lernfeldern, die parallel behandelt werden müssen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Grundschlag- Tempo- und Rhythmusempfinden, Notenlehre, Klaviertechnik, Musiktheorie, Gehörbildung, Improvisationselemente… in all diesen Bereichen müssen wir arbeiten. Werden die Fähigkeiten in allen Lernbereichen Hand in Hand weiterentwickelt, kann man von umfassendem und freudvollem Musizieren sprechen.