Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Harmonium
Notenbuch
Artikelnr.: 1202840
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005642
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771603
Marsch
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 975321
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835110
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1200777
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Violine, Viola, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043469
Heft III/1
Partita für 2 Hörner
für: Horn
Artikelnr.: 420204
Suite Nr. 3 für Streicher
Eulenburg Orchestral Series
für: Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1552131
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1670146
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1085023
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778863
Originalwerke und Bearbeitungen für Blechbläser und Orgel
organ plus brass 1
für: Blechbläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 496726
BB 114
Breitkopf Urtext Edition
für: Streichorchester, Klavier, Celesta, Pauke, Schlagzeug, Harfe
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664892
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358669
für: Harfe, 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Harfe (solo)
Artikelnr.: 361585
op. 9/3
für: Klavier
Artikelnr.: 357336
Muzyka na smyczki, trąbki i perkusję
Musica Viva
für: Trompete, Streicher, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 343441
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 299780
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 223031
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189703
für Streichorchesterop. 44/4
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 281659
Cantiones profanae (1936)
Reduzierte Fassung für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, 2 Klaviere, Schlagzeug
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 346423
für: VL VA
Spielpartitur
Artikelnr.: 305842
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 895923
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011759
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1351974
3 Sätze
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1211600
lieferbar nur über Verlag
Contemporary
für: Bassklarinette
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 638969
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 184750
für: Violine, Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 181314
Das Akkordeon Solo
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 153805
pour basson et piano
Edition Schott
für: Fagott, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 176421
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 851681
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201548
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202708
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1202040
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1202473
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1202097
für: Klavier
Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640041
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 879088
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 820821
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 497603
Vergessene Kammermusik – wieder entdeckt
für: Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695333
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853441
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1012906
(aus dem Orff-Schulwerk: Musik für Kinder Band V)
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751637