Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
National Federation of Music Clubs 2014-2016 Selection 2 Pianos, 8 Hands/Later Elementary Level
für: 2 Pianos, 8-Hands
Buch
Artikelnr.: 470289
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 897560
op. 34
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 869515
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Posaune 3 (in C)
Artikelnr.: 223262
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Klarinette (in Es)
Artikelnr.: 223255
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1015149
aus Suite Nr. 2 für Jazzorchester
Der berühmte Walzer endlich in einer Fassung für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 686908
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358682
für: Viola
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 378752
op. 99
für: Gitarre, Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 227126
Klassik
für: Piano Chamber, Violin, Viola, Cello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 148202
Edition Schultheiss
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 228836
In The Form Of A Chaconne Op. 43
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1203609
Klassik
für: Soprano or Tenor Voice and Piano
Buch
Artikelnr.: 156628
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668214
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668215
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160838
Romantische Musik für Sopransaxophon
für: Sopransaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1009533
für: Orgel manualiter [Harmonium]
Notenbuch
Artikelnr.: 1202585
Wind Quintet and Piano
für: Wind Quintet and Piano
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 963958
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005424
Bounded
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 778468
Vergessene Kammermusik – wieder entdeckt
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695331
Gradus ad Symphoniam
für: Schulorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 732738
for viola and small orchestra
study score
für: ORCHESTERWERKE KAMMERORCHESTER SOLO-VIOLA
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344152
Peter und der Wolf
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791813
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771600
Variationen über ein Thema von Padre Martini
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 643220
Unta Vain Op. 37 No. 4
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1147862
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1664428
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1202512
für: Orchester; gemischter Chor ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1105899
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1201356
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201583
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201631
für: Harfe [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 1201666
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1202169
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 745019
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031913
für: Klavier, Violine, Klarinette
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1202388
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201888
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202347
für: 2 Singstimmen, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136596
Gestatteter Nachdruck (1908, Heugel, Paris)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201521
Originale Unterhaltungsmusik
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 656650
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 911656
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680917
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 394107
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