Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: VL VA
Spielpartitur
Artikelnr.: 305842
für Streichorchesterop. 44/4
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 281659
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835110
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1200777
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Violine, Viola, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043469
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189703
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 299780
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 223031
Heft III/1
Partita für 2 Hörner
für: Horn
Artikelnr.: 420204
für: Harfe, 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Harfe (solo)
Artikelnr.: 361585
op. 9/3
für: Klavier
Artikelnr.: 357336
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771603
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Posaune 1, 2 (C, Bassschlüssel)
Artikelnr.: 223260
für: Mezzosopran, Streichquartett
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1201756
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201739
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160646
TV, Film, Musical und Show
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1007312
für Klavier und Orchester
Studienpartitur
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1340695
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1202324
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202307
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201681
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1201630
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201498
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201286
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1202096
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201925
Originalwerke und Bearbeitungen für Blechbläser und Orgel
organ plus brass 1
für: Blechbläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 496726
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778863
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1085023
für: Violine, Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 181314
Das Akkordeon Solo
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 153805
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 851681
3 Sätze
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1211600
lieferbar nur über Verlag
Contemporary
für: Bassklarinette
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 638969
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011759
für Flöte, Klarinette, Bassklarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier
für: FL KLAR BASS-KLAR FAG 2 VL VA VC KLAV
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310258
Endfassung 1906
Ergänzungsstimme
für: Solostimme (Alt), Knabenchor, Frauenchor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781359
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853441
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1012906
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1202097
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1202646
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, Sopran
Notenbuch
Artikelnr.: 1201915
3. Satz - Sérénade
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 747777
Orgelwerke Band 1 Sortie op.3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202501
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 820821
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 497603
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben