Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
5. Satz - Scherzo
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 732805
für Streichorchester
für: Streichorchester
Stimmensatz solistisch
Artikelnr.: 784512
2. Satz - Intermède
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 749555
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835110
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005642
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 851681
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 410938
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778863
TV, Film, Musical und Show
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1007312
für Klavier und Orchester
Studienpartitur
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1340695
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1670146
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771601
Endfassung 1906
Ergänzungsstimme
für: Solostimme (Alt), Knabenchor, Frauenchor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781359
Suite Nr. 3 für Streicher
Eulenburg Orchestral Series
für: Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1552131
für: Klavier, Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 1201999
für: Mezzosopran, Streichquartett
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1201756
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201293
40 geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043454
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160646
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202307
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201286
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201498
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1201630
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201739
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201925
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1202096
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1202324
Frühfassung
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 759578
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771603
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 895923
"2 Klavierpartituren" in C-Dur
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 635020
Contemporary Sacred Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 634807
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189703
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 291684
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 219333
Reprint
Repertoire Explorer
für: Solostimme (Tenor), Knabenchor, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 648511
Score
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 318358
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1200777
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
2. Stimme
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 2 (Oboe / Violine)
Artikelnr.: 690536
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 299780
für Bläser
für: 2 OB 2 HRN 2 TRP KLAR TRP
Partitur
Artikelnr.: 306470
für: VL VA
Spielpartitur
Artikelnr.: 305842
für: Klavier
Artikelnr.: 305534
Lied, hoch, aus "Der Göttergatte"
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 307269
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201681
für: Vocal Ensemble
Buch
Artikelnr.: 1138588
for mixed chorus (SATTBB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 563144
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358669
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