Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
(15. Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746832
Eine fröhliche Weinkantateop. 72
für: Männerchor (TTBB), Solo (T) und kleines Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351780
Folk
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915684
Oper in einem Akt (Libretto)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 1160741
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 366653
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 498357
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 962114
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 371093
LKM Music
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 885417
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 840257
Nr. 2 I have loved flowers that fade
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908555
aus "Let's make an Opera"
Publikumsstimme
für: 4 Singstimmen
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 682243
A play oper in two acts for school performance
für: Soloists, speaker, Mixed Choir and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 867754
CCS 9
für: men's Choir [TTBB] and Strings or organ [Piano]
Klavierauszug
Artikelnr.: 895767
No. 7 Wherefore to-night so full of care
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 898450
The Walsh Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1197120
Ballett
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 125918
für: Frauenchor und Orgel ad libitum
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1565752
Klassik
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1175477
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 868451
UMPC Critical Editions
für: Singstimmen, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 779210
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 190698
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160634
für: Unison Choir and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 486456
We are the Darkness in the Heat of the Day
für: Mixed Choir [SMezATB] a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 900858
Klassik
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1175473
für: Tenor and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 1211609
Settings from Tennyson's
für: Tenor and Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1211607
Opera in 3 acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 906227
La Bohème
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 263901
Klassik
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1175475
Klassik
für: Viola, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1317977
Opera in three acts with prologue and epilogue
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 608947
op. 17
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1565751
Klassik
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1175476
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160635
The Organist's Library
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 971603
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150967
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1317982
La voce umana – La voix humaine
Textbuch
Artikelnr.: 259825
Klassik
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1175474
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 325608
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 325046
5. Satz - Scherzo
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 732805
für Streichorchester
für: Streichorchester
Stimmensatz solistisch
Artikelnr.: 784512
2. Satz - Intermède
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 749555
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 410938
Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771601