Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 273536
for Brass Quintet
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 608150
Psalmodia Sacra
für: Singstimme (4-5)
Artikelnr.: 1658966
(liturgisch)
für: Frauenchor (SSMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751716
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1155127
aus: Ecclesiasticarum Cantionum Quatuor Vocum ... Liber Primus
Venedig 1639
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6088
Weihnachtskonzert
für: Soli (SSB), gemischter Chor (SATB), Streicher und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 760333
Es ist ein Ros entsprungen, In Dulci Jubilo, Puer Nobis Nascitur
für: Blechbläserensemble (11-stimmig), Pauken, Percussion
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659723
Motette
Nr. 17 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 635325
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 315111
für: 7 GES (INST)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569504
Collection Claude Delangle
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 143519
Early Music Library 300
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 481783
für 8 Melodieinstrumente in 2 Chören
Musikalische Bibliothek 4
für: 8 Melodieinstrumente (SSAATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 361993
Psalmodia Sacra
für: Singstimme (4-5)
Artikelnr.: 456503
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 553525
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422206
Novello Choral Pops
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558730
Alto Sax Solo
für: Altsaxophon, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591359
Fagott & Streicher
für: Fagott, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596921
Novello Tudor Anthems
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 872326
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 231803
Weihnachtsmotette "Singt und klingt"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204768
Magnificat, Mass and Antiphon (O bone Jesu)
Early English Church Music 43
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769197
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017011
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1646080
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476402
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 363431
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859516
Vibraphone Solo
für: Vibraphon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591282
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321914
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309669
Wittenberg 1545
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 12
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 765667
Amsterdam, 1671
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2482
Weihnachtsmotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795688
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677105
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795698
Im Chor Heft 51
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 291848
Chorsaetze Alter Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 168635
für: 8 INST (GES)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 566313
für: 2 GCH (SSAB SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 195966
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 377429
Musik Fuer Oboe
für: Oboe Klavier (HA/Orgel)
Artikelnr.: 470802
Early English Church Music 51
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 552448
aus: Vespro della Beata Vergine (Marienvesper)
Transponierte Fassung (eine Quarte tiefer), Tonart d-dorisch
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 661167
Schütz-Gesamteinspielung, Band 10
Audio-CD
Artikelnr.: 677172
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340250
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben