Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für 2 gem Chöre, Streicher und Bc, Stimmen Ein Kind geborn zu Bethlehem
für: Favoritchor (SSB), Kapellchor (SATB), Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1657304
aus: Weihnachtshistorie
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 463617
(Ostern)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753385
(Ostern)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 753384
(Gelobet seist Du, Jesu Christ)
aus: Newe Deudsche Geistliche Gesenge für die Gemeinen Schulen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5239
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3576
aus Georg Forsters Sammlung "Frische teutsche Liedlein"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2847
Zwei Weihnachtskonzerte für zwei gemischte Vokal-Chöre oder zwei Bläserchöre (Blech- und/oder Holzbläser) oder Sänger- und Bläserchöre
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 117133
Imitatorische Motette (14. Jh.)
für: gleiche Stimmen (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 281138
Weihnachtskonzert
für: Favoritchor (SSB), Kapellchor (SATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1656093
für: Chöre (SATB/SAB/SSA/TTBB) a cappella oder mit Klavierbegleitung
Notenbuch
Artikelnr.: 738782
Deutsches Magnificat
Frühfassung
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658564
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1667166
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 235985
(Lob und Dank)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730068
aus: Geistliche und Weltliche Teutsche Geseng
eingerichtet für gemischten Chor (SAATB)
Wittenberg, 1566
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5693
"Den die Hirten lobeten sehre"
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667273
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204037
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 475189
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732947
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Spielpartitur Violine 1,2
Artikelnr.: 690347
"Den die Hirten lobeten sehre"
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204885
Wittenberg 1529
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725381
Treasury Choral
für: TTBB and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 442773
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1665864
A Christmas motet for SSATB unaccompanied or with ensemble
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 345347
F
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1031001
für: Gemischter Chor (SSAAAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 610320
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1030693
Am Neujahrstag
aus "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4130
de Nativitate Circumsione et Epifania Domini
aus: Musici Operis
Prag, 1586
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6084
in Adventu Domini Nostri Jesu Christi
aus: Musici Operis
Prag, 1586
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4386
Weihnachtskonzert
für: Soli, gemischter Chor, Streicher und Basso continuo
Streicherstimmensatz Violine I,II, Viola, Violoncello, Basso continuo (Violoncello)
Artikelnr.: 723397
aus: Sacro Sanctae Dei Laudes
Venedig 1600
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6305
für: 8 INST (GES)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569728
D
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1553468
für: Combo Band
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1651284
D
für: Viola
Instrumental Duet
Artikelnr.: 1554994
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668623
für: Singstimme (T), Orchester (Altposaune (Viola), 2 Violinen, (Flöte, Violine), Basso continuo, [Fagott])
Partitur
Artikelnr.: 229779
für: Chor SSAT/ATTB/ATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 274647
Bass Posaune & Streicher
für: Bassposaune, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591252
4 Posaunen
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596071
Ave Maria SSA + Klavier
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur, Klavierpartitur, Orgelpartitur
Artikelnr.: 493055
für: zweistimmiger Chor und Klavier, Alt Blockflöte ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1566372
Weihnachtsmotette
für: 3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT)
Chorpartitur
Artikelnr.: 202716
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1381716
Weihnachtsoratorium
für: Flöten (2), Fagotte (2), Trompeten (2), Posaunen (2), Violinen (2), Violen (2), Posaune, Violetta, 1. Viola, Violetta, 2. Viola, Cello, Gambe, Kontrabass, Cello, Kontrabass, Basso continuo
Stimmensatz, Urtextausgabe
Artikelnr.: 186714
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben