Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1658282
Motette
Möseler Chorreihe 87
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661546
4. Advent: Joh. 1, 23 aus "Deutsche Sonntägliche Evangeliensprüche" (1612)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1163
Offertorium der 3. Weihnachtsmesse
Psalm 88,12
für: 2 gemischte Chöre (SSAB, SATB); 3 Zinken, 5 Posaunen (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5429
"Magnificat" (Lukas 1, 46-55)
für: gemischter Chor (SAAB/ATBB/TBBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751765
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1436
Hinshaw Concert
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1057187
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 191613
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 557263
Weihnachtssätze für Vokal- und Instrumentalensemble
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569505
für: Klarinette, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591313
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340383
Weihnachtsmotette
aus "Paradisus musicus"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 335219
aus: Magnificat octo tonorum
für: 4 Singstimmen [Gemischter Chor] (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423725
Kleine Reihe 1
für: Singstimme (S), gemischter Chor (SSATB) Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 456365
Convivium Musicum 1
für: 4 Singstimmen [Gemischter Chor] (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 238231
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 798376
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232002
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 370646
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 370647
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 370648
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 230244
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: 2 Singstimmen (ST), Violine, [Zink], Posaune, Fagott, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424074
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684084
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 293448
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 232088
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog - mixolydisch. Aus: Kleine geistliche Konzerte II (1639)
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334, mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231802
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232001
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 370650
Es ist ein Ros entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 931711
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235986
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 743616
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751745
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733251
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimme Marimba
Artikelnr.: 690350
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204389
Weltlich
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1551329
Nun ist es Zeit, zu singen hell
für: Frauenchor (SMezA/SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751695
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309653
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 923530
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 281090
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimmen 1, 2 in B (Tenorsaxophon/Klarinette)
Artikelnr.: 690348
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimme E-Bass
Artikelnr.: 690349
Weihnachtsmotette
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747098
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 890223
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 851827
Dans une Etable Obscure
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090073
The Renaissance Band 18
Artikelnr.: 616984
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben