Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659426
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streichorchester [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672128
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668832
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684526
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672143
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSAA); Tamburin ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672122
(All bells in paradise)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Kammerorchester]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1566882
für: Gemischter Chor (SATB divisi); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 938514
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667599
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672132
3 geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690690
für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1689985
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1677430
Musikalischer Streifzug durchs Unterholz
Kompositionen für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Audio-CD
Artikelnr.: 1690805
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615907
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Alt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689257
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689266
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689301
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689300
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Bass
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689261
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Sopran
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689254
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Tenore
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689253
8 Variationen über das ukrainische Volkslied „Oh, hinter dem steinigen Berg hervor“ (I-VIII attacca)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690760
für: Gemischter Chor (SSAATB), Klavier
Partitur, 20 Chorpartituren
Artikelnr.: 1178768
Klavierauzug zu vier Händen
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344143
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 1666899
Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615898
Brahms – Mozart – Cherubini
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
3 CDs
Artikelnr.: 1681518
Text selected from ancient Pompeiian graffiti
HPS 1682
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681184
Op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1670853
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671846
D 950
Bearbeitung für Kammerorchester
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1659430
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben