Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
op. 61b,4
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690383
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
op. WoO VI/13, 4, 1899
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664467
für: Chor (2-stimmig), Klavier [Orgel]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690395
für Chor (SAM)
für: Gemischter Chor, Orchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1657960
für Oberstimmenchor (SA) und Orgel
für: Frauenchor (SA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652876
aus: Tre julsånger
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690392
für: Kinderchor [Jugendchor] (1–2 stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690614
bearbeitet für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von Rudi Spring (1995)
op. 58f
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658498
für Chor (oder Vokalensemble) und Kongregation
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660340
Psalm 23 (22).4
aus: 3 geistliche Gesänge für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655470
aus: Messe pour deux voix égales
167,5
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690399
nach: Secondate aurette (Akt II, Nr. 21, Così fan tutte)
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690396
GL 720
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Chor (2-stimmig), Klavier [Orgel]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690394
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653185
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659426
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659424
Helbling Secular Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690498
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSAATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653186
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684536
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 1654605
from Star Wars: The Book of Boba Fett
für: Männerchor (TB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654692
from the Netflix movie Matilda the Musical
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669339
Carols for Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672412
Choral Exploration
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653682
für Frauenchor oder Vokaltrio
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657963
Carols for Christmas
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672414
Award winning at "Alpenchorfestival Brig"
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1689339
für 5stimmigen gemischten Chor (1983-1988), op. 45
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664983
für 4stg. gemischten Chor a capella, op. 69C
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658497
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1653188
EG 504 (ö)
für: Kinderchor (1-stimmig), Flöte, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 1656922
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streichorchester [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672128
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB); Solostimme (Sopran) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655477
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668832
Traditional Latin
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690650
БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1664425
Vier Lieder aus: "Fanchon, das Leyermädchen", 1804
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655495
Cameron LaBarr
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690191
für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654602
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684526
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672143
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660333
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSAA); Tamburin ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672122
adapted from "Stabat Mater"
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1558575
(All bells in paradise)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Kammerorchester]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1566882
für: Gemischter Chor (SATB divisi); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 938514
für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79 Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660317
op. post. 133
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1678605
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben