Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Weihnachtslied für Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1663947
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667085
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 242373
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
Kantate für Kinderchor
(Reggae)
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651840
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 622661
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477550
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665141
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1682157
für: Frauenchor (SS), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 602369
Ein Krippenspiel
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Einzelstimme Melodieinstrument (in C und B)
Artikelnr.: 487683
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477438
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140975
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 690452
Nr. 5 aus: Sechs Lieder für Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661594
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 1652975
Nr. 6 aus: Sechs Lieder für Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660056
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 554806
aus dem Tessin (Noi siamo i tre re)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 243158
für: Frauenchor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677125
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677824
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 624000
Ein Krippenspiel
Singstimmen
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549554
für: Frauenchor (SA) [Männerchor (TB)/ gemischter Chor (SATB)], Orgel [Harmonium]
Chorpartitur
Artikelnr.: 769940
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Textbuch
Artikelnr.: 1670913
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1658621
Geistliches Volkslied aus dem 16. Jahrhundert
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667191
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 633215
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 497280
Bènia calastoria
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1689384
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 602131
Ruf-Verse-Chorcoda
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar/SATB)], Orgel; Gemeinde, Orchester ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 616982
für gem Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 604174
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 487589
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669314
Nr. 1 aus: Drei Marienlieder op. 65
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677271
für: Frauenchor (SS/SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1044024
Komm, Heiliger Geist
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655607
aus: Matthäuspassion
BWV 244,3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665119
Nr. 5 aus: Spirit Songs. Five arrangements for choir
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671399
Nr. 4 aus: Spirit Songs. Five arrangements for choir
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676847
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 455749
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652725
Einigkeit und Recht und Freiheit (Deutsche Nationalhymne)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 613955
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 242636
aus "Hänsel und Gretel"
Chormusik der Romantik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1016938
für: Männerchor, Klavier
Artikelnr.: 213762
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben