Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 395295
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394836
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394788
Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IX/25/1
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe (Leinen)
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 116424
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft II: Sonaten 3 und 4
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117436
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 604098
(Roma 1727)
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 369821
Nach der Ausgabe der Violin-Solowerke von R. Schumann
für: Flöte
Artikelnr.: 130773
für Violine und Gitarre
für: Violine, Gitarre
Stimmen (2)
Artikelnr.: 129431
für Flöte und obl. Klavier (Cembalo) mit Violoncello (Fagott)
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 130440
für 1 Melodie-Instrument und Gitarre
für: Melodieinstrument (C), Gitarre
Artikelnr.: 130333
für: Gitarre
Artikelnr.: 130257
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 635329
Mit Kritischem Kommentar in Russisch und Englisch.
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 762266
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 364593
Ed. A. Longo - Sonate 1 - 50
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 389086
aus: Six Sonates pour L'Harmonica qui peuvent aussi servir pour le Piano Forte
Dresden, 1758
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6038
Platinum Series
für: Altsaxophon (Es), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 446892
für Fagott und Violncello (oder zwei Violoncelli)
für: Fagott, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 282624
Musicalady 5~Komponistinnen Des 18. Und 19. Jahrhunderts
für: Violine, Cembalo
Klavierpartitur
Artikelnr.: 313703
für: Piccolo and Piano
Buch
Artikelnr.: 192445
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 314107
Die späten Sonaten
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 745297
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 763442
Il Mandolino
für: Mandoline, Gitarre
Artikelnr.: 340867
Collegium Musicum - Koelner Reihe Alter Musik
für: 2 VL VDG VC (FAG) BC
Partitur
Artikelnr.: 339565
für: Flute, Viola and Guitar
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343173
BWV 528
für: Violine, Viola, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343171
ou Conversations galantes et amusantes entre une Flûtte Traversiere, un Violon, une
Basse de Viole et la Basse Continüe
Performers' Facsimiles 243
für: Flöte, Violine, Viola da gamba, Basso continuo
Stimmensatz (Faksimile)
Artikelnr.: 347759
für: Clarinet [2 Clarinets] and Piano
Partitur
Artikelnr.: 388967
AND PIANO OR ORGAN
MORTIMER, J.G., ARR.
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593087
Eb Horn & Klavier (Organ)
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 594964
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1297312
für Violoncello and Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163528
aus "Sechs Sonaten für das Clavier mit Begleitung einer Flöte oder Violine"
Riga, 1777
für: Flöte [Violine], Cembalo [Orgel/Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3553
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220467
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413504
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 1276866
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279240
für Viola da Gamba und B.c. oder andere Instrumente
Sonaten IV-VI
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 569029
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 580714
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163047
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 368559
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 366120
für Violine und Basso continuo
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 471406
18 Probestücke zu dem Versuch "Über die wahre Art das Clavier zu spielen"
für: Klavier
Artikelnr.: 288003
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 471329
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n), CD
Artikelnr.: 609147
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben