Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Signature Series (ABRSM)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 261702
Signature Series (ABRSM)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 118941
Signature Series (ABRSM)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 578895
Sonate 274-333
Edizione Critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 191368
Sonate 334-397
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 257379
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 690283
Op. 27 No. 2 'Moonlight'
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 642343
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389049
With Optional Basso Continuo
Instructional edition with notes on performance style and practice
für: Violine, Klavier
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 771802
pour violoncelle et piano
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 626450
for cello and continuo
Ricordi Instrumental Library
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 633920
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 388953
Organ Works 5
für: Orgel
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 321137
Signature Series (ABRSM)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 118942
QV 3:3.2
für: 3 Flöten (Trio)
Noten
Artikelnr.: 2752
HWV 360
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1511
Nr. 1 F-Dur und Nr. 4 g-Moll
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 737043
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 732125
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730702
(Vier Städte / Four Cities)
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736940
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747659
aus: XII Solo for the German Flute with the Thorough Bass for the Harpsichord
London, 1744
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6185
Mozart / Haydn / J.Chr. Bach / Häßler / Wolf
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 756814
Nr. 1-2
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 744340
(1762)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4434
Edition Schott
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 734027
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736484
Die Trompetenklasse VI
für: Trompete (B), Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 775006
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 726363
TWV 40:120
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2142
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 726362
Edition Schott
für: Altblockflöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 749692
Erster Satz. Transkribiert für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 729902
aus op. 1, op. 2, op. 5
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 743943
für: Flöte [Oboe], Fagott
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 660916
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 930434
für Viola da gamba (Bc ad lib) (Bc nicht ausgesetzt)
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663925
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4252
für Klavier und Flöte oder Violine (ad libitum)
für: Klavier; Flöte [Violine] ad lib.
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677334
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 727367
VII–X, aus: „Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo“
Hamburg, 1674
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5765
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1020966
for a Violoncello with a Thorough Bass for the Harpsichord
Sonaten VII - IX
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 664470
Gestatteter Nachdruck
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 682673
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 475543
per violoncello e basso continuo o due violoncelli
für: Violoncello, Basso continuo [2 Violoncelli]
Klavierpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 183527
für: 2 ABFL
Partitur
Artikelnr.: 176357
op. 1
Sonaten 5–8
für: Blockflöte [Flöte, Violine, Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 175935