Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 669064
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
Complete Works 6
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 105777
nach den "Sonate metodiche", 1728 und 1732
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 409271
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 300923
Edition Schott
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729706
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609741
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 380484
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, CD
Artikelnr.: 669553
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 645980
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492992
Sonata facile, KV 545
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1257
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696693
Frauen komponieren /Women Composers
für: Flöte [Violine], Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112538
Auswahl
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379100
für: 1 Blockflöte (S/A/T) oder andere Melodie-Instrumente und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420946
(Frühlingssonate)
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 378642
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401144
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382134
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 413474
für Bratsche und Klavier
Edition Schott
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 287814
aus "Der Getreue Musikmeister"
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200568
Ausgabe mit Klavierpartitur, unbezeichneter Spielpartitur (Vc/Bass) und bezeichneter Stimme (Vc)
für: Violoncello, Kontrabass [Klavier]
Klavierpartitur, Spielpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 773563
Nach der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125035
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394921
Bearbeitung für Violine und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 666119
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1026689
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577000
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 187950
Fassungen 1913 und 1931
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 679499
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696705
Neuausgabe nach Vivaldis Korrekturen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 471291
für: Klarinette
Artikelnr.: 286198
op. 25/3
für: Violoncello
Artikelnr.: 287816
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Spielpartitur
Artikelnr.: 200269
Camera flauto Amadeus 164
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 365843
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200199
TWV 41:36,g6,a3,B6 Tafelmusik III
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 217214
aus op. 1, op. 2, op. 5
Klaviermusik der Vorklassik
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 486232
für Klarinette (Viola) und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 378468
et une étude posthume für Violine
Urtext
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 107971
Schott Student Edition - Repertoire
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 759195
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 223807
Ausgabe enthält beide Solo-Stimmen
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 431030
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 661684
Die schönsten Sonaten & Suiten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 621667
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899