Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160710
nach BWV 1027-1029
Urtext
für: Violoncello, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117109
aus op. 40
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279338
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
transkribiert für Violine / Flöte und Violoncello / Fagott
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: Violine [Flöte], Violoncello [Fagott]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3440
für: Violine [Blockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 200508
Camera flauto Amadeus 142
für: 2 Altblockflöten [2 Flöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297801
Sonate G-Dur Wq 123 | Sonate e-Moll Wq 124
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696385
Sonate pour Flûte et Piano op. 15
A Kalmus Classic Edition
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 490722
Camera Flauto Amadeus 160
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 361798
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418886
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
Nach der Stichvorlage und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 125013
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360095
Edition Schott
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 279425
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 604449
(Sturmsonate)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131031
mit hinzugefügter Klavierbegleitung (Sammelband, Urtextausgabe)
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 383717
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 383474
"Arpeggione"
Bearbeitung
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 140235
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200199
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 356103
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401167
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440
Sechs Sonaten von Barsanti, Bitti, Marcello, Vivaldi, Mancini und Veracini
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 122199
Volume 1: Sonatas 1–5
Russian Piano Classics (Authentic Edition)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197618
Nach der Stichvorlage und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 151579
Universal Blockflöten Edition
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 206594
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696051
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379109
Band 1: Sonate 1-3
Camera Flauto Amadeus 138
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 276168
für Querflöte solo
Wiener Urtext Edition
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 612753
Mondscheinsonate
Neuausgabe – Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 693900
op. 82 + 83 + 84 + 103
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 247962
Band 1
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359650
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558900
op. 25/3
für: Violoncello
Artikelnr.: 287816
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214091
für Klavier
Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 675714
Edition Schott
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729706
für Fagott und Bc
für: Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 580490
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796413
für Flöte und Klavier
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 486277
Drei Sonaten für Flöte und bezifferten Bass BWV 1033, 1034, 1035
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379002
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 661684
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 155616
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899
BWV 1034-1035 für Flöte und Basso continuo. BWV 1030, 1032 für Flöte und obligates Cembalo
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Basso continuo, Cembalo
Spielpartitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 273762