Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 497107
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 150934
Einzelstimme
Artikelnr.: 150931
Potpourri für Männerchor (Bariton-Solo ad lib.) und Klavierbegleitung
für: Männerchor (TTBB), Klavier; Solostimme ad lib.
Singpartitur
Artikelnr.: 665183
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 338796
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 670860
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 326694
für: Women's Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 155589
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 613239
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1342548
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 262203
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 330275
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 218466
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 223120
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 670858
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 797158
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 670859
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308380
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 272649
Walzer aus der Operette "Die lustige Witwe", mit Orch. oder Klav.
für: Männerchor, Klavier
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 272652
Aus der Operette "Der liebe Augustin"
Leuckart Song-Blatt - Chormusik zur Unterhaltung
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 346843
Walzer aus der Operette "Die lustige Witwe", mit Orch. oder Klav.
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 272651
für: Zither (dreiakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 146774
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150645
(Zigeunerbaron)
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151027
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 144763
Walzerlied aus der Operette "Walzertraum"
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152506
für: Zither (dreiakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 135405
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 147673
Unterlegblatt für 6-Akkordzither
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150793
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150164
für: Zither (dreiakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 472131
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151043
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150794
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152514
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152702
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 210242
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150792
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151548
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151129
Unterlegblatt für 6-Akkordzither
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151006
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151005
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151025
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150759
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151041
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151023
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150758
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 144764
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben