Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Tenor saxophone / clarinet
für: Tenorsaxophon (B)
Noten
Artikelnr.: 1582317
für: Klarinette
Noten
Artikelnr.: 1582308
aus "Der Vogelhändler"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 686982
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1342715
Duett aus der Operette "Der Zigeunerbaron" (2. Akt)
für: 2 Singstimmen (ST), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1662
Lied aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Akkordeon
für: Akkordeon
Noten
Artikelnr.: 1929
aus "Der Vogelhändler"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 686984
Couplet (Zsupán) aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4020
aus "Der Vetter aus Dingsda"
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 227290
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1342717
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 245099
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342551
aus "Der Studentenprinz"
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 133547
Er soll dein Herr sein aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Keyboard und Alt-Sax. ad lib.
für: Altsaxophon, Keyboard
Noten
Artikelnr.: 1930
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1342716
Couplet (Zsupán) aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
Transponierte Ausgabe
für: Singstimme (Bass), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4027
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342552
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342553
aus der Operette "Monika"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 291815
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1342718
Große Operette in 6 BIldern
Textbuch
Artikelnr.: 554437
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1342545
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1342544
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342550
Duett (Pauline / Baron) aus der Operette "La vie Parisienne"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1763
aus der Operette "Orphée aux enfers"
für: Akkordeon [Keyboard]
Noten
Artikelnr.: 1764
für: Harfe [Klavier]
Artikelnr.: 336729
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 1342547
aus der Operette "Orphée aux enfers"
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1765
Simplicita Reihe 11
für: Klavier
Artikelnr.: 101716
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1342546
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 245097
Couplets der Adele aus der Operette "Die Fledermaus" (2. Akt)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1111
Part.Männerchor
für: Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 194259
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 337825
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Singstimme (Tenor)
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308453
Nach Motiven aus der Operette "Die Fledermaus", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 490876
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308381
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 125626
aus der Operette "Polenblut", gem Chor Orchester (Klav), Soran- TenorSolo ad lib
für: Chor
Chorstimme Sopran 1
Artikelnr.: 308225
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Männerchor, Klavier
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 125418
Nach Motiven aus der Operette "Die Fledermaus", gem Chor Orchester (Klav)
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 490877
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 394323
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308386
Nach Motiven aus der Operette "Die Fledermaus", gem Chor Orchester (Klav)
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 308400
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308382
Operette in 3 Aufzügen
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 1670674
Operette in 3 Aufzügen
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385912
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben