Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Musikalische Komödie nach dem Lustspiel des Calderón
für: Singstimmen, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352029
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782564
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 751570
Oper/Operette
für: Singstimme (Sopran)
Einzelstimme
Artikelnr.: 909631
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782555
aus "Der Vogelhändler"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 686984
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 327025
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 457402
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590064
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 327026
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1342717
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 296468
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 737803
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 782654
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Chorstimme Sopran/Alt
Artikelnr.: 730009
Operette in einem Vorspiel und 2 Akten | Reprintausgabe
Text: Victor Léon nach dem Schelmenroman „Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ von Hans Jakob Christofell von Grimmelshausen
Reprint der Erstausgabe Verlag Aug. Cranz, Hamburg 1887
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1645849
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1111979
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 1111934
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 208843
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 606857
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 224009
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782560
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782561
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 744531
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 224010
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1342716
Oper/Operette
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909512
Musikalische Komödie nach dem Lustspiel des Calderón
Klavierauszug
Artikelnr.: 725972
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 756937
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782559
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 751573
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751572
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 782652
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 782653
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 670860
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1111881
aus der Operette "Monika"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 291815
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1342718
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 457399
für Chor und Orchester
Partitur in der Fassung C
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685168
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 729996
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782562
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782563
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1111892
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 737815
Ensemble | Nr. 13 aus der Operette „Das Spitzentuch der Königin“
Kritische Gesamtausgabe
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1555492
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782556
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1111980
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben