Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Music Makes The World Go Round
für: Variables Ensemble
Einzelstimme Keyboard [Akkordeon/Gitarre]
Artikelnr.: 610103
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 368809
Ouvertüre für Salonorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 463332
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 366729
Ouvertüre
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283604
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151547
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152517
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin" op. 388
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283602
Lied (Suo-Chong) (Nr. 11)
aus "Das Land des Lächelns"
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 564854
für: Opera
Textheft
Artikelnr.: 1590366
Glocken Verlag
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 562757
Duett (Juliette, Brisard), Nr. 12
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 134051
Orlofsky-Couplet aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729958
Music Makes The World Go Round!
4-stimmig gesetzte Sammelbände mit variabler Besetzung für Bläser und Streicher
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Einzelstimmen 1, 2 in B (Trompete)
Artikelnr.: 611276
Großes Potpourri
für: Zither
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 206079
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 366730
Music makes the World go Round (4-stimmig gesetzte Sammelbände mit variabler Besetzung für Bläser und Streicher)
für: Variables Ensemble
Einzelstimme Tenorsaxophon [Tenorhorn in B]
Artikelnr.: 611277
für: Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 361322
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 875609
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211182
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 864125
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751569
für: Gemischtes Ensemble
Buch
Artikelnr.: 1590007
Oper/Operette
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 916001
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782582
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1342715
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 457400
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1111994
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1111891
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 224011
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
nach dem gleichnamigen Lustspiel von Rudolf Kneisel
Reprint der Erstausgabe Verlag Aug. Cranz, Hamburg 1880
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1645847
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1112026
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111917
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1112016
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 224012
Musikalische Komödie nach dem Lustspiel des Calderón
für: Singstimmen, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352029
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Gustav Davis
Reprint der Erstausgabe Verlag Bote & Bock, Berlin 1895
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1646127
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782564
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 751570
Oper/Operette
für: Singstimme (Sopran)
Einzelstimme
Artikelnr.: 909631
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782555
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 327025
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 457402
aus "Der Vogelhändler"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 686984
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590064
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 327026
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1342717
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 296468