Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Pop-Messe für 2- bis 4-stimmigen Chor (SS / SSA / SSM / SSAM) und Klavier
für: Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 656441
Hymne für Sopran, Chor (SATB) und Orchester MWV B 49
in zwei Fassungen
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 136693
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für Frauenchor SSA(A) a cappella
für: Frauenchor (SSA/SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215766
11 Anthems for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 371561
Studienbuch Musik
für: Kinderchor
Lehrbuch
Artikelnr.: 213941
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), Orgel [Orchester, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 635723
Werke für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 359631
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 134254
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 349754
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137089
mit dem Anhang „Das Gebet des Herrn“
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285678
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 179057
Mit Klavierbegleitung zu Übungszwecken
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327919
englischer Originaltitel: How To Train Your Dragon
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1340532
Motette
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 286087
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 174154
Psaume symphonique en trois parties – Symphonischer Psalm in drei Teilen
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120388
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 663171
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205756
Singspiel
für: Kinderchor (SA) [gemischter Chor (SATB)], Instrumente
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 649867
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), Orgel [Orchester, Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 659835
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233890
mit eingelegter Paukenstimme
kompatibel mit Klavierauszug EB 9362 der Urtext-Ausgabe
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), 2 Klaviere, Pauken
Partitur
Artikelnr.: 1012536
Oper in 3 Akten WWV 63
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 360847
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1660555
from "Sister Act 2 – Back In The Habit"
Choral
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1657225
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 382922
für 4 Solostimmen, Chor, Orchester und Orgel (Urtextausgabe) (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378901
op. 89
für: Gemischter Chor (SAATBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1557195
Kantate
für: Kinderchor, gemischter Chor (SATB), Kammerorchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 680838
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 658039
Edizione tradizionale
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 296490
Missa pro defunctis
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 235424
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232735
Entstanden zwischen 1965 und 1970 für verschiedene Schauspiel- und Zeichentrickfilme
in estnischen Kinderzimmern ein Klassiker
für: Kinderchor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 649498
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 694052
No. 1 of "Two Hymns of Praise"
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel [Orchester]
Partitur
Artikelnr.: 465767
für Chor SATB a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649491
1713/1717
Stuttgarter Vivaldi–Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1556902
Bosse Hits a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 691321
Frühe Streicherfassung und spätere Fassung mit Blasinstrumenten und Pauken
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 289274
Kantate (1. Pfingstfesttag, Pfingstsonntag)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285428
Highlight-Medley der beliebtesten Udo Jürgens-Hits
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 655122
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1596240
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 765579
Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 209096
Singstimmen (einstimmig) mit Akkordbezeichnungen, Klavierbegleitung, Sprechertexte, Regieanweisungen
Kinder-Mini-Musical
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Liederbuch
Artikelnr.: 218139
SATB and piano (Elgar’s original piano accompaniment) or orchestra
Words from Bavarian Volkslieder and Schnadahupfl
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 328572
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben