Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673807
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673809
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673805
für: Gemischter Chor (SATB divisi), 4 Saxophone (SATBar)
Partitur
Artikelnr.: 1660303
Transkription nach Motiven aus der Romanze op. 40
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690140
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1697155
nach dem "Notturno" aus der Schauspielmusik zu "Ein Sommernachtstraum"
für: Gemischter Chor (SATBarB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690138
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1677576
(Staffelpreise möglich)
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676677
3 geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690690
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671848
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690153
ACHTUNG! Gestempeltes kostenpflichtiges Ex. ungestempelt nur als kpl. Aufführungsmaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1689524
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660334
Schülerheft (Chorpartitur)
für: Kinderchor, Instrumente
Schülerheft
Artikelnr.: 1659701
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615932
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1672701
Macht Kinder stark
für: Kinderchor, Klavier
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1690244
pour chœur mixte
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661620
for a cappella choir
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661626
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677437
für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1689985
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1671842
für 7 Frauenstimmen, 4-5 gemischte Stimmen (solistisch oder chorisch) und Fernchor ad lib.
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1582003
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676690
Macht Kinder stark.
für: Kinderchor, Klavier
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1690243
pour choeur de femmes
für: Frauenchor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672838
Gesamtausgabe
Ein Musical zum ersten Schultag für Kinder von 8-11 Jahren Gesamtausgabe mit Klavierstimme
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1696795
for a cappella choir
für: Gemischter Chor (SSSSAAAATTTTBBBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661625
Ballade für Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (ATBarB) [ATB], gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 1697177
Ballade für Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (ATBarB) [ATB], gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 1697174
Ballade für Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (ATBarB) [ATB], gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 1697170
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1677430
op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670860
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1660332
Psalm 112
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1684421
sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1664423
Musikalischer Streifzug durchs Unterholz
Kompositionen für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Audio-CD
Artikelnr.: 1690805
Ein hinterhältig nachhaltiges Musical
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1673779
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615907
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 1697175
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Alt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689257
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689266
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689301
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 1697173
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689302
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1677451
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689300
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben