Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester – Textblatt rheinhessisch
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Textbuch
Artikelnr.: 160603
Deutsche Festkreis-Proprien, für Chor, Volk u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308108
aus der Vesper, für Soli, Chor und Orgel
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308052
Volksweisen aus Westfalen
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 281174
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 673755
op. 38
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 351882
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308873
GL 134
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309166
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309686
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 644487
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643393
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649895
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1002802
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 645022
Oratorium
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 867621
Oratorium
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 205526
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667817
für Frauenchor und Orgel
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Chorstimme Sopran 2
Artikelnr.: 673762
Weihnachtslied aus Estland
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 136794
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1557897
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 1024467
für: Chor (1-stimmig), Flöte, Gitarre, Percussion
Klavierauszug
Artikelnr.: 1014986
El Niño Dios
Altspanisch – Villancico
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1014482
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
Chorpartitur
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 684667
Ein Singen zur Menschwerdung Christi von der Verheißung bis zur Geburt. Nach Volksliedern f. Solostimmen, Chor, Sprecher u. kleines Orch.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 649632
Weihnacht "Gelobet seist du, Jesu Christ"
Weihnacht
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639829
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
Klavierauszug
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 684678
Weihnachtsmusik für gem Chor, 2 Violinen und Bc Violoncello/Kontrabass
In Nativitate Christi
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 655845
Weihnachtskantate
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 372907
für gem Chor und Instrumente
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Stimmensatz
Artikelnr.: 672493
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233939
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 557674
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläserensemble
Artikelnr.: 160532
Urtext/Erstdruck
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 343736
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 343500
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 378214
Pastoralmotette für gem Chor, 2 Violinen und Bc
für: Gemischter Chor, Instrumente
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362886
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232698
Chor Bibliothek
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 182021
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 424808
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 311969
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151658
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 552090
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388021
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Spielpartitur Streicher
Artikelnr.: 145554
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292120
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 247135
SATB and condensed score
The Music of Johan de Meij
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1208897
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.