Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Weihnachtskantate für gemischten Chor, Oberchor (Soloterzett) und Streicher
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 474910
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 313183
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308873
Charols In Jazz
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 273752
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 302620
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 587348
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455677
Ein Musical zur Weihnachtszeit
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 770273
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre I und II
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424691
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 459644
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 146259
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 188123
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 236103
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233901
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233899
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233898
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232504
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 232151
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chor 2, Instrument 4
Artikelnr.: 661216
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643393
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 644487
BWV 197a - 197,1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1551785
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233439
from How the Grinch Stole Christmas
für: Chor
CD
Artikelnr.: 936697
GL 134
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309166
Deutsche Festkreis-Proprien, für Chor, Volk u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308108
aus der Vesper, für Soli, Chor und Orgel
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308052
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309686
Lied-Motette
aus "Die Weihnachtsgeschichte" (1959)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116211
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1345968
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 645022
Oratorium
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 205526
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1002802
Oratorium
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 867621
A Christmas Story
für: Kinderchor, Instrumente
Chorstimme
Artikelnr.: 354648
op. 38
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 351882
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester – Textblatt rheinhessisch
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Textbuch
Artikelnr.: 160603
Volksweisen aus Westfalen
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 281174
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 673755
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667817
für Frauenchor und Orgel
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Chorstimme Sopran 2
Artikelnr.: 673762
Weihnachtslied aus Estland
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 136794
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 291888
SATB a cappella
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161054
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1557897
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 1024467
für: Chor (1-stimmig), Flöte, Gitarre, Percussion
Klavierauszug
Artikelnr.: 1014986
El Niño Dios
Altspanisch – Villancico
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1014482
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben