Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 160198
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
– Komplettes Orchestermaterial –
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 687786
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 478996
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 463879
für Soli, Chor und Orchester
Neufassung von 2006
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 420744
King Arthur (Arr. Laurie)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 166882
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmen-Set B - 11 ST
Artikelnr.: 407727
Oper in einem Aufzug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 337399
Instrumental Accompaniment Set
für: Chor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1059073
Flute, Oboe, String Quintet - 2 Violins, Viola, Cello, Bass, Harp/Piano and Organ
für: Chor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1158792
2 Oboes, 2 Bb Clarinets, 2 Bassoons, 2 Trumpets, 3 Trombones, 2 Horns in F and Timpani
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1156193
Instrumental Accompaniment Set
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1058062
Opéra en 3 actes et 8 tableaux
Réduction par Yvonne Loriod-Messiaen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1666983
In F
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 938541
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 779064
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 770554
Hob. XXII:14
Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 470979
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673156
Ergänzungspaket, Orchestersatz ohne Partitur
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1042915
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Orchesterstimmen (kompletter Satz)
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 680144
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
Orchesterstimmen
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 655811
D 678
Zweite Fassung mit der Fuge "Cum Sancto Spiritu" aus der ersten Fassung und einer Variante des "Osanna"
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237101
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1672198
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237126
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797186
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774838
Passionskantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 209620
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1557462
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 140221
Cofanetto 10 Libretti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
10 Textbücher
Artikelnr.: 275650
Comic opera in 2 acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 897536
Five-Part Latin Psalms
Early English Church Music 28
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 769220
The Byrd Edition 6a
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771292
The Byrd Edition 6b
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771274
Zweite Fassung mit der Variante des Osanna in excelsis und der Cum Sancto Spiritu-Fuge aus der ersten Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 695404
Opera seria in zwei Akten
Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 337757
RV 610
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 621376
für gemischten Chor (SATB) und Band (Sopran- und Tenor-Sax, Klavier, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug)
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug)
Partitur
Artikelnr.: 665384
9 Sonette aus "Der Mann ohne Weg"
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 643811
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1109051
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 667159
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 762110
TVWV 7:30
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043176
Bärenreiter Urtext
für: 7 Solostimmen (SAATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1023581
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797087
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 2
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 561712
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Artikelnr.: 463912
Convivium Musicum 1
für: 4 Singstimmen [Gemischter Chor] (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 238231
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben