Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 613841
Romantische Oper
Reprint
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344160
Légende bretonne
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 303142
Hob. XXII:14
Urtext
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 634242
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043560
The Byrd Edition 4
für: Gemischter Chor (3–5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 179067
Óratóría í 13 þáttum
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1670507
für: Männerchor (TTBB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590342
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590149
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 590125
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590340
Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Joannem
für Soli, gemischten Chor, Instrumentalquartett (Oboe, Fagott, Violine, Violoncello) und Orgel
für: Soli, gemischter Chor, Ensemble, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 113600
opera in 4 acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 169945
for female gospel soloist, mixed choir (SATB), and jazz ensemble
für: Solostimme (S/A), gemischter Chor (SATB), Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1652956
Purcell Society Volume 24
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 194431
Romantische Oper in drei Akten
Reprint
Opera Explorer 28
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 554957
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/19
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 762460
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 223098
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 765678
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 686625
New Josquin Edition 19
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769385
Texts from the Psalms 2
New Josquin Edition 16
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769419
Dramma per musica in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 745994
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797224
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797078
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 432653
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 696288
Der Musikforscher Malcolm Bruno erstellte auf Basis der inzwischen als Parodievorlage etablierten Trauerode BWV 198 eine neue Rekonstruktion des Werks
für: Sprecher, 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur
Artikelnr.: 689660
John Rutter Anniversary Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 648077
für: Brass Band; Chor ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 667866
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 893200
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 920217
for female gospel soloist, mixed choir (SATB), and jazz ensemble
für: Solostimme (S/A), gemischter Chor (SATB), Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 681007
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 649924
Edition critique - Monumentales
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 688981
Reprinted from the authoritative edition published by C. F. Peters, Leipzig
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 416713
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 642677
Early English Church Music 31
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 929993
spiral-bound
Early English Church Music 2
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 930829
John Rutter Anniversary Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 660867
Kantate zu Mariae Heimsuchung
Partitur und Stimmensatz (Streicher 4-4-3-4)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 671648
New Josquin Edition 22
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 769475
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236642
Grand opéra in 5 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 206575
für: Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 103691
Op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1697119
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 196272
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 678584