Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673154
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Violine 1
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672052
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Violine solo
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 1093143
Kantate Nr. 52
23. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 292134
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424260
Choral
Die deutsche Fassung des Te Deums entstand als Auftragskomposition zum 1000jährigen Bestehen des Deutschen Reiches im Berliner Dom.
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423878
Entstand während Campras Zeit als Kapellmeister an der Pariser Kathedrale als Auftragswerk für einen Gottesdienst im Andenken an den verstorbenen Erzbischof von Paris.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424921
Symphonie-Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235371
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105642
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236279
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233396
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 274007
ZWV 13
Einzelstimme Vl. 1
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236958
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771657
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664576
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664572
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 215501
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233410
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233334
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233273
D 49
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232266
für: 4 Solostimmen (SATB) [Auswahlchor], gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230067
TVWV 7:30
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234588
Fk 83
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234165
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234021
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488639
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434041
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 338767
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425568
Requiem in f op. 314
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1018650
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160976
für: Gemischter Chor, Instrumente
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 666920
Psalm 121
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1043123
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779141
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231244
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231240
für: Solostimme (Bariton), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230682
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230606
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 472465
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232175
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689324
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Flöte
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676838
(Fragment aus Johann Wolfgang von Goethes "Harzreise im Winter")
Bearbeitung für Altstimme, Männerchor und Kammerensemble
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 778377
nach Worten des Franz von Assisi
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Fagott
Artikelnr.: 1701471
for St. Cecilia's Day
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488638
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 640894
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Horn (in F)
Artikelnr.: 499001
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657281
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben