Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746031
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677345
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424240
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425574
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634127
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1018640
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 627393
op. 72
Einzelstimme Vl. 1
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger; Gemeinde, Orchester, Orgel ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236296
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 2 - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234752
Die Kantate 108
für: Solostimme (Sopran), Kinderchor (1-stimmig) , gemischter Chor (SATB), Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230332
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229792
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229582
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171849
Quattro pezzi sacri Nr. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670472
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 576773
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234101
aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 202269
Eine satirische Chor-Revue in 10 Abteilungen
für: Solostimmen, gemischter Chor, Sprecher, variables Ensemble
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 326971
1. Osterfesttag [Ostersonntag]
BWV 31
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644935
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Einzelstimme Trompete 1, 2
Artikelnr.: 696295
Jugendmesse
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 682934
Missa solemnis in honorem Beatissimae Virginis Mariae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 337396
Seht das Brot der Engel
für: Solostimme (S/T), gemischter Chor (SATB), Violine, Orgel; Harfe ad lib.
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1209614
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160970
nach der "Cantate zu Ehren von Joseph Spendou's" D 427 (op. posth.128)
für: 2 Solostimmen (SBar), Männerchor (TTBB), Streichorchester, Klavier
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672651
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Viola 1
Artikelnr.: 1350865
nach der "Cantate zu Ehren von Joseph Spendou's" D 427 (op. posth.128)
für: 2 Solostimmen (SBar), Männerchor (TTBB), Streichorchester, Klavier
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672653
Gitarre und/oder Tasteninstrument
für: Kinderchor (SA) [gemischter Chor (SATB)], Instrumente
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 1566760
für Solistenquartett (SATB), gemischten Chor (SATB) und Streicher
Viola
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676865
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1556959
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 646776
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 1317014
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676855
nach Worten des Franz von Assisi
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 1701481
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1350856
Entstehungsjahr unbekannt, vermutlich im Zeitraum 1723-1732
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 301959
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492423
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674154
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676272
Offertorium
Schubert-Archiv
Stuttgarter Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237939
Graduale in C
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237901
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234911
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1 - Coro 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234764
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234626
Psalm 98, TVWV 1:1345
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 1043097
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797991
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160819
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160711
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben