Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis.
Leipziger Fassung.
Rekonstruktion Masaaki Suzuki
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797124
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Violine 1
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681096
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 673152
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678996
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018633
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018630
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018529
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
transponierte Orgelstimme
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771444
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 179271
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 141020
"Große c-Moll-Messe"
rekonstruiert und vervollständigt von Ulrich Leisinger
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694035
aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 202266
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771658
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Violine 1
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676854
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1556960
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 778390
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316890
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696366
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696364
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684390
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677308
Festliche Liedmesse für gem Chor und Orgel (kleines Orchester)
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger, Gemeinde, Orgel; Kammerorchester ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645555
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670362
Ein Kindermusical
für: Kinderchor, Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Klavier
Einzelstimme Flöte, Oboe
Artikelnr.: 624858
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326560
Kantate Nr. 52
23. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292138
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299976
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 473306
für gemischten Chor, Streicher und Generalbass
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 164399
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Pauken / Schlagzeug (1 Spieler)
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676853
ZWV 21
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 669212
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 621383
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 674155
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673231
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280480
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280462
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 677331
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 676271
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424877
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424869
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424482
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424385
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232117
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232079
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231987
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231966
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231923
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231916