Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797157
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Horn (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 874598
Hob. XXIIIc:4a-d
für: Chor, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 401278
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171878
aus: Messias, Zweiter Teil, Nr. 31 F-Dur
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester [Orgel]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236036
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1- Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234755
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230464
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230285
für: 4 Solostimmen (SATB) [Auswahlchor], gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230066
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233958
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233566
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233191
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233160
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232571
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232392
D 49
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232265
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229587
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817410
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817406
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772553
Choralkantate
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235753
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235003
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 773247
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 773243
O singet unserm Gott ein neues Lied
Cannons Anthem (Second verison) – HWV 249b
für: Solostimme (Sopran/Alt), Frauenchor (SSA), Oboe, 2 Violinen, Basso Continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 676217
über Allein Gott in der Höh sei Ehr
TVWV 9:2
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043191
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774827
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654503
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680688
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 673165
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673151
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1557817
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1612013
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1612012
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231243
für: Solostimme (Bariton), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230681
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772600
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771655
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771654
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre und Instrumente
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425828
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677348
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160975
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160974
Quattro pezzi sacri Nr. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670470
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171634
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234854
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234103
Fassung I für gem. Chor und Volksmusikinstrumente/Orgel
Zitherstimme (Violinschlüssel)
für: Gemischter Chor, Instrumente
Einzelstimme Zither 1
Artikelnr.: 663268