Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Trauerfeier
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 638141
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655885
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233908
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester; Orgel ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235793
Bestimmung unbekannt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233762
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355530
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 636524
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274909
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1642575
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1642573
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Viola, Violoncello
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1121037
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233470
Kantate zum 1. Advent
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 357053
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493932
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 762115
Alleluja. Laudate Dominum
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235493
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235142
für: Kinderchor, Instrumente
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644558
Erstausgabe nach den Klosterneuburger Stimmen
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
bezeichnete Stimme
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668510
für: Kinderchor, Instrumente
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644567
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681269
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimmen Violoncelli 1–2
Artikelnr.: 498997
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355520
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 674149
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681258
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 768522
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236884
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236650
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 476135
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576835
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655882
ZWV 145
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236201
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779180
zum Weihnachtsfest über "Ein Kindelein so löbelich"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1024895
Kirchliche Festouvertüre
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 645354
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355077
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 675022
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 762117
für: Kinderchor, Instrumente
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644565
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608462
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235420
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608461
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675267
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233231
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 684870
Alleluja. Laudate Dominum
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235491
Singspiel für Kinderchor, Instrumente und Gemeinde
über das bekannte Lied von Paul Gerhardt "Geh aus, mein Herz und suche Freud"
für: Kinderchor (1-stimmig), Gemeinde, Instrumente
Einzelstimme Flöte/Trompete
Artikelnr.: 684735
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 641959
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben