Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621042
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1620926
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1620908
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644986
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1016441
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 874924
Heidelberger Chorblätter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 868795
Musica, liebliche Kunst
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 865203
Io piango
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 865197
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211944
Oratorium in zwei Teilen nach Worten der Heiligen Schrift
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1199888
Schwer war König Davids Herz
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1349776
to words by revolutionary poets of the late 19th - early 20th centuryop. 88
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610871
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Artikelnr.: 1620680
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1617140
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1617082
S.A.T.B., With Optional Keyboard (for Good Friday Or Lent)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626087
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1545601
alternata alle melodie gregoriane
für: Gemischter Chor, Orgel
Buch
Artikelnr.: 989355
Volksliedsatz
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 870104
Motette
Psalm 70 aus "Kleiner Psalter" (1950)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869517
Motette
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 869455
Volksliederbuch Heft 8, Spiel und Tanz, Scherz- und Gesellschaftslieder, Nr. 15
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869343
3 kleine Spruchmotetten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869052
2 Spruchmotetten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 878432
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 878067
Psalmkomposition
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 877630
from the Oratorio Judas Maccabaeus
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 877628
19 alte und neue Lieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 877473
(Friedrich von Schiller)
für: Chor
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 1043718
Frederick Delius. Complete Works
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1031905
Christmal Carol
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1031850
aus "Kanon Pokajanen"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1019895
aus "Kanon Pokajanen"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1019891
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1019890
Klassik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 883066
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 885305
für: Kinderchor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136573
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1148953
In Honorem St. Caroli Borromaei
für: Frauenchor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1148346
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 1147883
2. Nachts / 3. Begegnung
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1546238
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 908132
Oper in 10 Szenen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 910466
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746235
Kantate
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 872272
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1111971
Breitkopf UrtextZWV 152
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105853