Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 658007
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 337787
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 335330
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308816
Vier achtstimm. Chöre nach Texten aus H. Heines "Buch der Lieder"
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307007
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 245771
(a.d. Augsburger Tafelkonfekt)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292751
Textabdruck aus "Die kleine Freiheit", Atrium-Verlag Zürich 1985; Text von Erich Kästner
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 123245
Text von Hansgeorg Stengel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 123218
Recitativo a 6
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 184589
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 182753
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 200924
I'm just a poor wayfaring stranger
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 164420
Oratorium
für Soli, Chor und Orchester
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 563426
5. Im Holz "Wo das Echo schallt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742436
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 797246
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1043432
Wlazerlied aus Wien
für: Männerchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 644912
Collection Chansons de notre Temps (PJ 497)
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992537
SATB a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 985679
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 985382
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 910538
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 909728
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Artikelnr.: 103534
only critical commentary
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 1532294
GIA Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1159802
GIA Evoking Sound
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1151729
Geistliche Musik
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 1140713
Missa pro defunctis in memoriam Josquin Desprez
für: Gemischter Chor (SAATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120976
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1032037
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 838231
für: Gemischter Chor, Instrumente
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 666916
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373237
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 335329
Zehn Volksliedsätze 8
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309463
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309436
Ist ein fröhlicher Gesell
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308815
Acht Lieder
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307114
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 272905
A 4 Voci Miste Con Organo
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 258163
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1340756
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1324772
"Mer hahn en neue Oberkeet"
Bauernkantate - Cantate burlesque
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171115
Sonntag Sexagesimae
Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640186
Ein schöner Tag zu Ende geht
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308551
D 66
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 237889
Kantate zum Sonntag Estomihi (Version in c)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232859
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232842
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben