Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
2008
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 617266
Messe für gemischten Chor a cappella (2 Flöten, Kontrabass, Orgel ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 655354
Messe für gemischten Chor a cappella (2 Flöten, Kontrabass, Orgel ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 649681
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 683674
Motetten IX (Magnum opus musicum, Teil IX)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1024894
Der Schwanengesang – No. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161047
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1053322
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Streicher, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 181290
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 872598
Es flieget ein Tauber
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308756
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308712
Maienzeit bannet Leid
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308697
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308693
Liebster Bruder mein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308670
Drei Chöre nach Worten von Angelus Silesius 3
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308645
Abseits werf ich meinen Filz
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308631
Drei Sprüche 3
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308623
Drei Sprüche 2
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308622
Warum geht ihr so allein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308611
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308594
über die gregorianische Melodie
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308582
Eucharistische Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308508
Aus dem Lochamer Liederbuch
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308505
aus dem Singspiel "Der häusliche Krieg"
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308431
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308378
aus dem Oratorium "Cäcilienode", gem Chor, Orch. oder Klav. , Sopr. -Solo
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308339
aus dem Oratorium "Frohsinn u. Schwermut", gem Chor, Och. oder Klav. , Sopr. -oder Tenor. solo
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308332
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308315
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 623319
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 299411
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 295604
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428098
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 296688
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444002
für: Männerchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 209084
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 208207
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 207897
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 211698
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 211432
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 224810
Erstdruck
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 225158
eingerichtet für gemischten Chor und Streichorchester mit Continuo
Bläser ad libitum
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 299966
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455822
In memoriam Iride Savorgnan in Candotto
für: Gemischter Chor (SSATB), 4 Posaunen, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1351523
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 291107
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 248131
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 490859
für Alt, Männerchor und Orchester
Fragment aus Goethes "Harzreise im Winter"
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241467