Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester
Neuausgabe nach den Quellen
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 155706
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116413
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
Drei Lieder aus dem Film "Les choristes"
chorissimo! MOVIE 1
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 554509
Cantiones profanae
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288322
Pop-Messe für 2- bis 4-stimmigen Chor (SS / SSA / SSM / SSAM) und Klavier
für: Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 656441
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Hymne für Sopran, Chor (SATB) und Orchester MWV B 49
in zwei Fassungen
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 136693
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen auf der Grundlage des Klavierauszuges von Kurt Soldan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605861
A Mass for Peace
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 143808
Sinfonie–Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279250
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 192705
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 493521
nach Worten der Heiligen Schrift
Klavierauszug
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 147051
Oratorium in drei Teilen HWV 56
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116219
Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in Kinderchor und Schule
für: Kinderchor
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 675353
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 432925
für Soli, Chor und Orchester
Neufassung von 2006
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 429212
Acht geistliche Chorgesange in deutscher Ubersetzung (8 sacred choral songs in German translation)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1634237
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 763305
Das Chorleitungsbuch
Hauptband und Praxisband
für: Chor
2 Bücher
Artikelnr.: 1681962
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 181122
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 689641
Lieder einer Messe für Soli, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 302303
Totenmesse für vier Solostimmen, Chor und Orchester
zum ersten Jahrestag des Todes von Alessandro Manzoni
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378814
Ein farbiges Musical für die Grundschule
Klavier-Partitur (Gesamtausgabe) mit Aufführungshinweisen
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 632902
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327
Version von 1900 (Klavierauszug für alle Fassungen)
Bärenreiter Urtext (nach der Fauré-Gesamtausgabe)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 580480
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für Frauenchor SSA(A) a cappella
für: Frauenchor (SSA/SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215766
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 577618
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 226945
Das Liederbuch für die Grundschule zum Singen, Spielen und Tanzen (Ausgabe D)
(erweiterte Neuausgabe 2019)
für: Singstimme [Kinderchor (1-stimmig)]; Gitarre [Keyboard/Akkordeon] ad lib.
Liederbuch (Melodie, Akkorde, Text)
Artikelnr.: 684437
11 Anthems for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 371561
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
Oratorium
Urtext der Leipziger Mendelssohn-Ausgabe
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 558777
Krönungsmesse
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 228451
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379053
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 382975
Leicht singbare Chor-Hits mit Ohrwurm-Charakter
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 614096
für: Singstimme [Chor]
Notenbuch, online Media
Artikelnr.: 1652042
Praxishandbuch mit 40 Übungen zum Einsingen und zur Stimmbildung aus Atemtherapie, Kinesiologie, Yoga, Chi Gong
für: Singstimme [Chor]
Lehrbuch (mit Noten), Playback-CD
Artikelnr.: 551913
53 neue Kanons und Loop Songs mit Kreativideen, Klavier-Pattern und umfangreichen Online-Material
Ringbindung
für: Chor, Klavier
Notenbuch (mit Text und Akkorden), E-Book, Media App
Artikelnr.: 687192
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 624483
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben