Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 763305
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327
Lieder einer Messe für Soli, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 302303
Ein farbiges Musical für die Grundschule
Klavier-Partitur (Gesamtausgabe) mit Aufführungshinweisen
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 632902
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379053
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 478096
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 460660
Oratorium Hob. XXI:2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605234
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116416
Orgelfassung mit zusätzlichen Stimmen von Violoncello und Kontrabass
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 767530
Oper in drei Akten
Kritische Neuausgabe nach den Quellen mit den nachkomponierten Rezitativen von Ernest Guiraud
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 103711
for mixed voices with brass, percussion and organ or orchestra
für: Gemischter Chor, Blechbläserensemble, Schlagzeug, Orgel [Orchester]
Orgelauszug
Artikelnr.: 123416
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284242
Zehnsätzige Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 151752
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 1215699
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674935
Ein geisterhaftes Musical für 8- bis 11-Jährige für Soli, Darsteller, Kinderchor und Instrumente
Paket (Partitur und CD mit Gesamtaufnahmen + Playbacks)
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Partitur, CD
Artikelnr.: 664109
Paukenmesse
Hob. XXII:9
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116429
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 205041
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 620628
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar/SATB)], Orgel; Gemeinde, Orchester ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 634545
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 365991
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 684497
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 217134
Eine köstliche Reise ins Land der Träume
Schulmusical für Kinder von 10 bis 15 Jahren (mit Playback-CD)
für: Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur, Playback-CD
Artikelnr.: 611469
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 497394
Die 14 Stationen des Kreuzwegs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 183708
20 neue Tanzkanons
für: Kinderchor (3-4 Stimmen); Rhythmusgruppe ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231508
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1653439
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Sopran
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 302689
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 656632
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 194141
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1565814
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653862
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Hardcover)
Artikelnr.: 463471
"Wir ham' erfahr'n"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478051
Klassisch – Italienisch – Deutsch – Französisch
Aufführungspraxis Vokalmusik
für: Singstimme [Chor]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 118864
Oxford Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Orgelpartitur
Artikelnr.: 433772
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 579545
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 223901
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 466388
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 123406
für: 2 Singstimmen [Frauenchor] (SMez), Klavier
Artikelnr.: 137595
für gemischten Chor, Bläser, Pauken und Orgel
Partitur der Bläserfassung
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 661497