Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Sinfonie–Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279250
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 763305
Totenmesse für vier Solostimmen, Chor und Orchester
zum ersten Jahrestag des Todes von Alessandro Manzoni
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378814
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327
Lieder einer Messe für Soli, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 302303
Ein farbiges Musical für die Grundschule
Klavier-Partitur (Gesamtausgabe) mit Aufführungshinweisen
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 632902
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 478096
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379053
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 460660
Oratorium Hob. XXI:2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605234
Orgelfassung mit zusätzlichen Stimmen von Violoncello und Kontrabass
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 767530
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116416
Oper in drei Akten
Kritische Neuausgabe nach den Quellen mit den nachkomponierten Rezitativen von Ernest Guiraud
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 103711
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 299186
for mixed voices with brass, percussion and organ or orchestra
für: Gemischter Chor, Blechbläserensemble, Schlagzeug, Orgel [Orchester]
Orgelauszug
Artikelnr.: 123416
Probentechnik
für: Chor
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 279208
Operette in 3 Akten
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392117
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für Männerchor TTBB a cappella
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215765
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284242
Neun Lieder
mit deutschen Texten von
Lothar Veit und Hartmut Handt
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Gemeinde, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 696999
Ein geisterhaftes Musical für 8- bis 11-Jährige für Soli, Darsteller, Kinderchor und Instrumente
Paket (Partitur und CD mit Gesamtaufnahmen + Playbacks)
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Partitur, CD
Artikelnr.: 664109
Zehnsätzige Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 151752
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 1215699
Paukenmesse
Hob. XXII:9
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116429
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279219
Dramma giocoso in zwei Akten KV 588
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116427
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674935
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 205041
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 620628
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 365991
Messe
für: Chor
CD
Artikelnr.: 1149289
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 684497
Gesamtpartitur
für: Gemischter Chor (SAB); 2 Trompeten, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160887
Dramma per musica in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116418
für gem Chor und Blasorchester (Orgel ad lib) Orgelauszug
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 676251
Dramma eroicomico
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1678154
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 560053
Geistliche Chormusik für SATB
für: Gemischter Chor (SATB); teilweise mit Klavier
Partitur
Artikelnr.: 775570
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 302691
Sechs Jazz-Motetten
Staffelpreise auf Anfrage
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 138592
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012114
Eine köstliche Reise ins Land der Träume
Schulmusical für Kinder von 10 bis 15 Jahren (mit Playback-CD)
für: Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur, Playback-CD
Artikelnr.: 611469
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar/SATB)], Orgel; Gemeinde, Orchester ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 634545
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205767
Die 14 Stationen des Kreuzwegs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 183708