Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821481
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821446
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821428
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853288
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853248
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821401
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821341
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821331
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821255
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 821212
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 821152
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821019
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 225265
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255581
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 223075
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257431
für: 3 Trompeten in C und Streichorchester
Solostimme Trompete I in C
Artikelnr.: 754059
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590235
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1589923
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1108911
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1108906
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530655
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530561
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530530
Transkriptionen klassischer Musik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1356368
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1356330
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1356319
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207159
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207133
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207028
pour saxophone solo (ou alto, ou violoncelle) & orchestre
für: orchestra and solo saxophone
Klavierauszug
Artikelnr.: 494815
ME 00870110
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 557635
(Friedrich von Schiller)
für: gemischter Chor und Instrumente
Chorstimme Männerstimmen
Artikelnr.: 784434
(Offenbarung 3, 14-21), Motette
für: gemischter Chor (SSAT/ATBB)
Chorpartitur (Chor 1)
Artikelnr.: 791059
Die Landsknechte
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784277
"Das mir alles das hold sei" (nach dem Orff-Schulwerk)
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782729
2 Rondos - Nr. 1: Des Lebens Sonnenschein
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Chorstimme Sopran II
Artikelnr.: 782533
aus "Schilflieder"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740062
1. Vom Hausregiment "Es ist gewiss ein frommer Mann"
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747121
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 174672
für: Saxophon und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 169397
pour orchestre d'harmonie
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 176367
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 175795
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 156416
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme
Artikelnr.: 187029
Concerto sereno
für: Gitarre, Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1552386
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546029
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1349758
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben