Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Blasorchester
Partitur
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 892508
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 886707
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 890796
(The Insects' Martyrdom)
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1618218
March (Conductor's Score)
Direktion
Artikelnr.: 1618068
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1646983
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1646655
Wahre Liebe, Ich muss staunen, Das versunkene Kränzchen
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1534953
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1544907
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1212331
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212276
für: Women's Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212241
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212217
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1212178
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212053
TV, Film, Musical und Show
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212051
I Feel Pretty Aus West Side St
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1212010
aus West Side Story
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211977
Tango aus Candide
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211951
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1211918
per Clarinetto e Pianoforteop. 55
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 1207912
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207159
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207028
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211676
Bearbeitung für 2 Klaviere (Original für Klavier und Orchester)
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 1211581
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211498
für: Vocal, Piano and Cello
Buch
Artikelnr.: 1211489
Klavier
Solostimme
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 877133
Spruchmotette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 877080
Blasorchester
Einzelstimme
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 876238
Blasorchester
Einzelstimme
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 875959
CD
Artikelnr.: 875925
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 861635
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 863895
op. 45
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1650788
Jazz Sonata
für: Altsaxophon, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1650730
Full Score and Parts
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1626919
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626841
March (Conductor Score)
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 1626839
Conductor Score
Direktion
Artikelnr.: 1626835
Direktion
Direktion
Artikelnr.: 1626830
op. 110
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1610865
Orchestra Score
für: Orchester
Artikelnr.: 1610850
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546029
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1349758
aus der Oper "Die tote Stadt"op. 12
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1115057
Liedchen für Kinder mit eigenen Texten
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1136457
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136440
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben