Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 922552
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 922199
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 921806
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851837
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 851790
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852704
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852561
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852448
für: Orchestra, SATB divisi
Partitur
Artikelnr.: 853702
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853690
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853623
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853149
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 852971
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852943
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852830
Klassik
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1193716
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 796950
Partitur
Artikelnr.: 1620459
From the Ballet The Fire bird
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1620445
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649402
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1633813
Kammerorchester
Partitur
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1626323
Seven Threnodies for String Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1622022
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1647876
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648912
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648904
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648460
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1349765
Adapted From The Planets
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1343466
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587004
für: Soli SS, Chor SSAB
Partitur
Artikelnr.: 1586978
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586969
Introitus für Himmelfahrt und Sonntag Exaudi
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586964
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586953
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1590988
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1542947
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1535028
Klassik
für: Female Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 818552
Buch
Artikelnr.: 977223
Amstel Concert Band
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1208820
für: Blechbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1211743
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1209856
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 767631
Hymnen und Choräle
Es-Dur
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422767
für: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 420236
für: 2 SPR STR
Partitur
Artikelnr.: 417917
Walzer
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412904
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 412260
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben