Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 778477
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 338267
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853582
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852578
Hymnen und Choräle
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 852380
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852318
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851990
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851887
für: Violoncello
OTHER
Artikelnr.: 853670
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 852268
Passacaile Chacones Preludes Et Fugues Toccatas Canzonette
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 851153
(Valery)
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852501
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853872
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 317164
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 927949
Score and Parts
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902381
Omaggio a Bartok
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 833262
Gegenwartsmusik
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 833254
Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582983
per quintetto di fiati e archi
Partitur
Artikelnr.: 832688
Versione per baritono e orchestra da camera
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832683
für: Viola
Partitur
Artikelnr.: 391016
per due voci e pianoforte
für: 2 Voices and Piano
Partitur
Artikelnr.: 389670
The Great Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 883675
Part II: 3rd and 4th movement
Belkis, Queen of Sheba-Suite for Wind Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 880646
Coronation Music
für: Soprano Solo, SATB, Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1005212
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 892746
per orchestra
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832692
für: Viola, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1007866
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007642
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Buch
Artikelnr.: 1006680
Score
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 316077
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315850
Score and Parts
für: Flute, Oboe, Clarinet, Bassoon, Strings and Double Bass
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 315709
Score and Parts
für: Alto Saxophone and Saxophone Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 217786
Partitur
Artikelnr.: 253093
op. 22
für: Alt, Violine und Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 288383
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309077
Ach, o Seel, was hast im Sinn
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308796
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308614
Steirisches Volkslied
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308571
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308566
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308499
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 307603
für Blechbläser
für: 10 TRP 8 POS 2 TUBA SCHLAGZ
Partitur
Artikelnr.: 306511
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 984990
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 858746
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 822056