Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
15. Schmerz - Keserves
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204450
aus dem 12. - 20. Jahrhundert
für: 1-4 Recorders [S/Aa/AAA/SATB]
Buch
Artikelnr.: 198236
Die Violoncello-Stimme ist obligat, nicht nur Verdoppelung der Klavier-Basslinie
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 196006
Carmina latina
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203980
(Schwaben)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203517
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203352
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203286
op. 104
für: Frauenchor/Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203279
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203167
nach einem flämischen Text von Wolf Gert (14. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203114
op. 98/1
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202868
op. 15
für: Männerchor
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 202737
op. 15
für: Männerchor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 202736
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201524
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 201510
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 116381
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 852165
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 459492
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285377
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 965975
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, 2 Oboen, 3 Trompeten, 3 Posaunen, [2 Blockflöten (SS)]
Partitur
Artikelnr.: 230209
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 177309
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819583
Double Choeur
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 819320
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 818550
für: Men's Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 818482
Sudien und Übungen
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 818479
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530650
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530645
Gegenwartsmusik
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1530644
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530546
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207041
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 264216
für: 2-Part Vocal and Piano
Klavierauszug
Artikelnr.: 818065
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 266627
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819624
Klassik
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 266727
Band Supplement
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 939748
Gegenwartsmusik
für: Viola or 2 Violins and Piano
Partitur
Artikelnr.: 258549
Riduzione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 258518
Armonio - Bassi
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 258169
A 2 Voci Pari Con Organo - Bassi
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 258166
Per Voce E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258066
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258051
Per Voce E Pianoforte (Soprano/Tenore)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257960
Per Flauto, Oboe, Clarinetto, Fagotto E Pianoforte
für: Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 257957
Per Voce E Pianoforte (Contralto/Basso)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257857
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 260329
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben