Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358688
Sudien und Übungen
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 155470
(Original for chorus and orchestra)
für: Concert Band/Harmonie and Opt. Choir
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 155110
für mittlere Stimme und kleines Orchester
Texte von Hans Carossa sowie von chinesischen und japanischen Dichtern
für: Singstimme (mittel), Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 113162
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 150397
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textheft
Artikelnr.: 137021
für: Kinderchor, Schlagzeug
Artikelnr.: 395710
per chitarra
Edition Schott
für: Gitarre
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 393931
op. 6
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395127
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Artikelnr.: 148002
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124293
für: 4 Gitarren (Quartett)
Artikelnr.: 125128
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412980
für: Gitarre
Artikelnr.: 147087
Originalmusik
für: Akkordeon
Artikelnr.: 407520
Hörformen für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419863
für: Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 419672
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 104494
für: Flöte, Violine, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420242
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420167
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411722
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411675
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 411564
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 411561
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411166
Pour Orchestre
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 412884
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412818
Solo-Konzert
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 412789
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 412462
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412410
avec accompagnement de piano ad lib.
für: Posaune; Klavier ad lib.
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 412323
für: Percussion instruments
Partitur
Artikelnr.: 412188
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412061
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 411773
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411749
für 4stg. Chor. Sonderdruck aus Bd. X der Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 142498
Die Zupforchesterbibliothek
für: 2 MAND MANDOLA ZUPFORCHESTER
Partitur
Artikelnr.: 461463
Nr. 14 Thou Didst Arise from the Tomb (Voskres iz groba)
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471556
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 334851
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 607223
Kantate
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 116026
für: Flöten (2), Piccoloflöte, Oboen (2), Klarinetten (2), Bass-Klarinette, Fagotte (2), Hörner (4), Trompeten (2), Posaunen (2), Tuba, Pauke, Schlagzeuge (4), Harfe, Klavier, Streicher
Taschenpartitur
Artikelnr.: 117005
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 602273
op. 41
für: für Violine, Bratsche und Cello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 604388
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 336649
für: Blockflöte, Gitarre
Artikelnr.: 129971
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129795
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