Inhalt
- Vorbemerkung
- Zum Gebrauch dieses Buches
- Einleitung: Verdi-Bilder (Anselm Gerhard)
Verdis Wirken im italienischen 19. Jahrhundert
- Italien zwischen Restauration, Risorgimento und nationaler Einheit (Martina Grempler)
- Auf der Suche nach einer italienischen Nationalliteratur (Volker Kapp)
- Italienische Opernhäuser als Wirtschaftsunternehmen (Michael Walter)
- Oper fürs Volk oder für die Elite? (Sebastian Werr)
- Medien der Popularisierung (Sebastian Werr)
- Die Rolle der Politik (Martina Grempler)
- Zwischen Kirche und Staat (Martina Grempler)
Verdis Werk zwischen Konvention und Innovation
- Libretto (Thomas Betzwieser)
- Die Genese der Opern (I): Komponist und Librettist (Luca Zoppelli)
- Von gefallenen Engeln und Amazonen: Geschlecht als ästhetische und soziale Kategorie im Werk Verdis (Christine Fischer)
- Stimmtypen und Rollencharaktere (Kurt Malisch)
- Konventionen der musikalischen Gestaltung (Anselm Gerhard)
- Der Vers als Voraussetzung der Vertonung (Anselm Gerhard)
- Melodiebildung und Orchestration (Leo Karl Gerhartz) 218
- Die Genese der Opern (II): Kompositionsprozeß und Editionsgeschichte (Luca Zoppelli)
- Die optische Dimension: Szenentypen, Bühnenräume, Kostüme, Dekorationen, Bewegung, Tanz (Arne Langer)
- Aufführung und Aufführungspraxis (Johannes Streicher)
- Verdis "Ästhetik" (Anselm Gerhard)
Das Werk
- Oberto, conte di San Bonifacio (Michael Walter)
- Un giorno di regno (Arnold Jabobshagen)
- Nabucodonosor (Michael Walter)
- I Lombardi alia prima crociata/Jerusalem (Kurt Malisch)
- Ernani (Ulrich Schreiber)
- I due Foscari (Christine Fischer)
- Giovanna d'Arco (Markus Engelhardt)
- Alzira (Thomas Betzwieser)
- Attila (Kurt Malisch)
- Macbeth (Uwe Schweikert)
- I masnadieri (Gundula Kreuzer)
- II corsaro (Sebastian Werr)
- La battaglia di Legnano (Martina Grempler)
- Luisa Miller (Leo Karl Gerhartz)
- Stiffelio/Aroldo (Sebastian Werr)
- Rigoletto (Egon Voss)
- Il trovatore (Hans-Joachim Wagner)
- La traviata (Hans-Joachim Wagner)
- Les Vepres Siciliennes (Sabine Henze-Döhring)
- Simon Boccanegra (Uwe Schweikert)
- Un ballo in maschera (Arnold Jacobshagen)
- La forza del destine (Gundula Kreuzer)
- Don Carlos/Don Carlo (Sieghart Döhring)
- Aida (Uwe Schweikert)
- Otello (Dietmar Holland)
- Falstaff(EgonVoss)
- Messa da Requiem (Uwe Schweikert)
- Quattro pezzi sacri (Uwe Schweikert)
- Kleinere geistliche Kompositionen (Anselm Gerhard)
- Kompositionen aus der Studienzeit (Anselm Gerhard)
- Zu Lebzeiten veröffentlichte kleinere Kompositionen (Anselm Gerhard)
- Nicht veröffentlichte Gelegenheitskompositionen (Anselm Gerhard)
- Streichquartett (Norbert Graf)
- Briefe (Sabina Kienlechner)
Wirkung
- Paradigmen der Verdi-Rezeption (Hans-Joachim Wagner)
- Sänger und Dirigenten (Kurt Malisch)
- Regietheater und Film. Zur Wirkungsgeschichte von Verdis Opern (Wolfgang Willaschek)
- Popularisierung und Literarisierung eines Mythos (Simone De Angelis)
Anhang
- Zeittafel zu Leben und Werk (Christine Fischer)
- Glossar (Guido Johannes Joerg)
- Personenverzeichnis (Christine Fischer)
- Bibliographie (Edith Keller/Christine Fischer)
- Register der Namen und Werktitel
- Über die Autoren
- Bildnachweise