Inhalt
- Vorwort
- Zeittafel
- Einleitung Leopold, Silke
- Die Opern I: Frühe Werke Leopold, Silke
- Die Opern II: Werke der Wiener Jahre Schreiber, Ulrich
- Die geistliche Musik:
- Mehr Neigung als Pflicht? Mozart als Komponist für die Kirche Schick, Hartmut
- Messen, Messensätze und -fragmente Schick, Hartmut
- Kirchensonaten (Sonate all'Epistola) Schick, Hartmut
- Litaneien Schick, Hartmut
- Vespern und Vesperpsalmen Schick, Hartmut
- Kleinere Kirchenwerke Schick, Hartmut
- Geistliche Oratorien und Kantaten Schick, Hartmut
- Das "Requiem" d-Moll KV 626 Schick, Hartmut
- Die Sinfonien:
- Vom Entstehen einer klassischen Gattung Scherliess, Volker
- Modelle und erste eigene Lösungen: London und Den Haag 1764/65 Scherliess, Volker
- Neue Einflüsse: Wien 1767/68 Scherliess, Volker
- "Teutscher gusto" und "wälscher" Stil: Italien und Salzburg 1769-1771 Scherliess, Volker
- Konvention und Überraschung: Salzburg 1772 Scherliess, Volker
- Souveräne Meisterschaft: Salzburg 1773/74 Scherliess, Volker
- Sinfonisches für die Akademie: Wien 1781-1783 Scherliess, Volker
- Instrumentale Szenerien: Wien 1783 und 1786 Scherliess, Volker
- Die drei Sinfonien des Jahres 1788 Scherliess, Volker
- Die Konzerte Gülke, Peter
- Die Kammermusik:
- Gattungs- und sozialgeschichtlicher Rahmen Schwindt, Nicole
- Europäische Orientierung (1762-1777) Schwindt, Nicole
- Lust und Last: Mannheim, Paris und München (1777-1781) Schwindt, Nicole
- Standortbestimmung in Wien (1781-1785) Schwindt, Nicole
- Vielfalt und Verschränkung der Gattungen (1785-1791) Schwindt, Nicole
- Die Klaviermusik:
- "Heilige Hieroglyphen", "widerwärtige Styllosigkeit": Mozarts Ideenreichtum Dittrich, Marie-Agnes
- Interpretationsprobleme Dittrich, Marie-Agnes
- Konversation und musikalische Konventionen Dittrich, Marie-Agnes
- Die Notenbücher Dittrich, Marie-Agnes
- Sonaten zu zwei Händen Dittrich, Marie-Agnes
- Sonaten zu vier Händen oder für zwei Klaviere Dittrich, Marie-Agnes
- Variationen Dittrich, Marie-Agnes
- Einzelstücke für Klavier oder Orgel Dittrich, Marie-Agnes
- Kompositionen für mechanische Musikinstrumente und Glasharmonika Dittrich, Marie-Agnes
- Die Serenaden und Divertimenti:
- Mozart und die Tradition gesellschaftsgebundener Unterhaltungsmusik im 18. Jahrhundert Schipperges, Thomas
- Serenaden für Orchester Schipperges, Thomas
- Divertimenti für Streichinstrumente sowie für gemischte solistische Ensembles Schipperges, Thomas
- Bläserdivertimenti Schipperges, Thomas
- Miniaturen Schipperges, Thomas
- Drei große Bläserserenaden Schipperges, Thomas
- Zwei letzte Serenaden Schipperges, Thomas
- Verlorene und unvollendete, zweifelhafte und unterschobene Werke Schipperges, Thomas
- Tänze und Märsche:
- Tanz, Genie und Wissenschaft Woitas, Monika
- Tanzkultur zur Zeit Mozarts Woitas, Monika
- Mozarts Tanzkompositionen Woitas, Monika
- Die Lieder, mehrstimmigen Gesänge, Kanons und Arien:
- Gattungsfragen Steinheuer, Joachim
- Musik für bürgerliche Salons und private Geselligkeit: Lieder, mehrstimmige Gesänge und Kanons Steinheuer, Joachim
- Musik für öffentliche Konzerte und für die Bühne: Konzertarien, Einlagearien und Ensembles Steinheuer, Joachim
- Philologie:
- Mozarts "Verzeichnüß". Anhaltspunkte zum Werkbegriff Berke, Dietrich
- "... alle meine Werke" - Werkbestand Berke, Dietrich
- Überlieferung Berke, Dietrich
- "Ein große Genius kann nicht würdiger geehrt werden, als durch eine correcte Ausgabe seiner sämtlichen Werke" (Ludwig von Köchel). Historisch-kritische Gesamtausgaben Berke, Dietrich
- Werkregister
- Personenregister