Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
nach 1. Korinther, 15,58
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725791
16. Jh. (GL 824 ö)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725764
aus: „Erster Theil Teutscher Villanellen“
Dresden 1627
für: Gemischter Chor (SSB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6348
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6063
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5219
aus: "Cantilenae aliquot elegantes ac piae ...", Nürnberg 1546
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3190
Das Chorwerk 57
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 462015
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für Alt, Tenor, Bass und Basso continuo, SWV 299
für: Gemischter Chor (ATB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5489
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Die Choralmelodie von Johann Crüger im Satz von Johann Sebastian Bach aus der Motette BWV 227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425650
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 284230
Text: Lukas 2, 29-32
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726823
Das Chorwerk 22
für: Gemischter Chor (3-stimmig) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 223970
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756478
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760359
aus "Newe und lustige weltliche Deudsche Liedlein", Dresden 1570
für: Gemischter Chor (SAABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3067
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2686
Das Chorwerk 49
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 409613
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6478
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6064
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5726
aus: Musae Sioniae, Fünffter Theil
Wolfenbüttel, 1607
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5352
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
aus "Erster Theil Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1820
für achtstimmigen Chor;
Instrumente (colla parte) ad lib.
aus: Cantionum sacrarum ... primi toni decas prima
Frankfurt a. d. Oder, 1575
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5656
Motette
Nr. 22 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696748
für gemischten Chor (5-6 Stimmen) a cappella
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 182455
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422248
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 119204
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 350383
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209078
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt", 1608
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3844
Musica Britannica 93
für: Singstimmen
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 931269
Early English Church Music 14
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 768938
4, 5 and 6 Voices
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 930291
SAATB or S solo with viols
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 371932
Madrigals for SSATB and SSATBaB
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327921
Five madrigals by Orlando Gibbons
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478212
The complete secular works of King Henry VIII consisting of partsongs and instrumental consorts
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 433232
The Short Service
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 930907
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317363
Motet
Special Order Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1213239
New Josquin Edition 22
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 1669320
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 914706
So Ben Mi Ch'à Bon Tempo
Alfred Choral Designs
für: Gemischter Chor (SABar); Klavier, Flöte, Handtrommel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 745895
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben