Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6338
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5643
aus: "Erster Theil Teutscher Villanellen"
Dresden, 1627
für: Gemischter Chor (SSB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5333
Choralkonzert
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230967
Das Chorwerk 18
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 443489
Recent researches in the music of the baroque era
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 635531
Chor-Klassiker
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 691902
mit Musik und Texten von Martin Luther
(inklusive Klavierauszug für beide Fassungen)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 669899
Motette
Nr. 1 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696757
Motette
Nr. 7 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696754
12 Vokalsätze für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 673521
Italienische Madrigale mit fünf Stimmen
Leonhard Lechner. Werke 5 - Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 115716
(16. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733443
"Das ist mir lieb"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795526
Worte von Martin Behm (16. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280315
Adventskonzert
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 230960
aus: "Erster Theil Deutscher Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3331
Fürt jede Stimm ir eygen Text
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3263
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
aus: Außerlesene Teutsche Lieder
Nürnberg, 1580
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5772
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5725
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5452
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5442
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1659492
Fű, fa
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 851074
"Das Leiden unseres Herren Jesu Christi nach dem Heiligen Evangelisten Marco"
für zwei Solostimmen (ST), Favoritchor (SATB) und Capellchor (SSATB)
Das Chorwerk 66
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (Favoritchor SATB, Capellchor SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 409616
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
Motette
Nr. 24 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), Männerchor (TBarBB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696747
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734297
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761226
aus: „Newe deutzsche Lieder … gantz Lieblich zu singen, vnd auff allerley Jnstrumenten zu gebrauchen“
Mühlhausen, 1578
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6482
aus: Etliche außerlesene kurtze gute geistliche und weltliche Liedlein
München, 1582
tiefe Ausgabe (Original)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6031
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5804
aus: Georg Rhau – Newe Deudsche Geistliche Gesenge
Wittenberg, 1544
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5602
aus: Epithalamia
Deutsche und Lateinische Geistliche Hochzeit Gesänge,1587
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5483
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771627
Motette
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 422312
aus: "Deutsche Sprüche auß den Sonntäglichen Evangeliis", Nürnberg 1594
für: Gemischter Chor (SSATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3423
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017007
mit 8 Stimmen componiret
Frankfurt an der Oder, ca. 1602
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBB) a cappella
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5313
Motetten Nr. 11 und 12 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115185
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677052
Das Chorwerk 3
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304142
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741259
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753960
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755722
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280606
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben