Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 39
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116998
12 Deutsche Konzerte (Nr. 1-12) für 1 Vokal-, 2 Instrumental-Stimmen und Basso continuo
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 15
für: Singstimme, Instrument, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116035
Deutsches Konzert
aus Symphoniae sacrae III"
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 115927
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1666711
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235904
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 636321
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 141567
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Gemischter Chor (Favoritchor (ATB), Orchester (3 Posaunen, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB])
Partitur
Artikelnr.: 232166
Madrigale spirituale
für: Gemischter Chor (SATTB), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232063
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231963
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Solo (T), 6 Instrumente, [Männerchor (TTBBBB), Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 231856
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231732
für: Blechbläserensemble (6-stimmig), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 338736
für 2 gemischte Chöre (a capella) und Orgel (Klavier) ad. lib.
Text: Johannes 11, 25-26
für: Gemischter Chor (SATB, SATB), Orgel / Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 380934
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 291339
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1479678
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Stimmensatz
Artikelnr.: 231972
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 231779
5. Du tust Guts deinem Knechte SWV 486
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160903
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 693437
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915855
Der Schwanengesang – No.2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160994
Italienisches Madrigal Nr. 7
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115659
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043335
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160684
Bass part
für: SATTB, Soli
Einzelstimme
Artikelnr.: 1152978
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931150
für: SS
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172756
Psalm 111 Nr. 13
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 876116
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 3. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 870457
Psalm 6
aus "Psalmen Davids"
für: Cello, Kontrabass, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879038
Psalm 121
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Capellchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 882549
Deutsches Konzert
für: 1. Violine, 2. Violine
Stimme
Artikelnr.: 878350
Geistliche Chor-Music 1648, SWV 391
MCM - Masterworks of Choral Music
für: GemCh-SSATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 642190
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309739
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: Trompeten (3), Pauke
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 484976
Motette
Nr. 6 aus "Geistliche Chormusik" (1648)
für: Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 114709
Der Schwanengesang – No. 3
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161071
E Phrygian - SWV 461
für: 5 Soli (SSTTB), gemischter Chor (SATB), Kammerensemble, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161101
Cantiones Sacrae – No. 26, 27, 28 (SWV 78, 79, 80)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161086
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160998
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136692
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Artikelnr.: 278139
aus "12 Geistliche Gesänge "
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309707
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 638199
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 367395
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 232178
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben