Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 5,2
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878541
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 40
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 116999
Schütz-Gesamteinspielung, Band 3
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
Audio-CD
Artikelnr.: 677181
Schütz-Gesamteinspielung, Band 18
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677163
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: SOLI (TT) Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423222
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 231897
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Dokumente zum Streit zwischen Marco Scacchi u. Paul Siefert
Kommentierte lateinisch/italienisch-deutsche Edition der Schriften von Paul Siefert, Marco Scacchi u. Hieronymus Ninius
Schütz-Dokumente 5
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 628414
Anthem for Double Mixed Chorus, A Cappella
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626282
Hinshaw Concert
für: SATB, Keyboard Optional
Chorpartitur
Artikelnr.: 1059025
für Blechbläser zu 6 Stimmen
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen; Tuba ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688100
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 29
für: Gesang, Instrument
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 868915
Psalm 130
aus "Psalmen Davids"
für: Cello, Kontrabass, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875104
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: Gemischter Chor: SATTB
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 882771
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160951
Edition Schultheiss
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160911
Psalm 111
für: 2. Capellchor (SMezAB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 878133
Psalm 2
aus "Psalmen Davids"
für: Kontrabass, Cello, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 627009
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 623189
für Männerchor a cappella
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 476425
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476423
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 608100
für Soli (TT), Chor (SSAATTBB) Chor und bc
Partitur (dt)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG GEISTLICH EINZELN
Artikelnr.: 119710
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae I"
für: Bass solo, Posaunen (4), Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 114622
Italienisches Madrigal Nr. 17
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115667
Psalm 8
aus "Psalmen Davids"
für: Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 582414
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309632
Überwiegend vierstimmge, einige fünf-, sechs- und achtstimmige Sätze, teilweise mit Basso continuo
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 117121
Psalmen Davids Nr. 16
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 117136
Motette
Nr. 9 aus "Geistliche Chormusik" (1648)
für: Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 114712
Motette
Nr. 6 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Quintus, Countertenor, Tenor, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633679
Motette
Nr. 20 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633680
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101483
Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison
für: GCH (SSATTB) BC
Partitur
Artikelnr.: 613081
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771635
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424646
Schütz-Gesamteinspielung, Band 17
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 674880
Einzeln Überlieferte Werke Mit 1-7 Obligaten Stimmen (Gesamtausgabe Bd. 19)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1160946
Schütz-Gesamteinspielung, Band 16
Audio-CD
Artikelnr.: 1665321
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: Solo T (S), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423263
SWV 369 (op. 11 Nr. 1); aus: Geistliche Chormusik
Partitur
>> <<
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423229
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Textbuch
Artikelnr.: 235906
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Frauenchor (Favoritchor SS), Fagott / 2 Zinken / 2 Violinen, B/TT, 3 Posaunen/AT, Violine / Zink, Flöte / Zink, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232100
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232010
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben